FUCHS erwirbt das Industrieschmierstoffgeschäft der MS Fluid Technologies in den USA

Fuchs Petrolub AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

FUCHS erwirbt das Industrieschmierstoffgeschäft der MS Fluid Technologies in den USA

Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2008 über ihre US-amerikanische Tochtergesellschaft FUCHS LUBRICANTS CO. das Industrieschmierstoffgeschäft der MS Fluid Technologies Inc. in Indianapolis/USA erworben.
Die Gesellschaft ist seit über 40 Jahren der führende Anbieter von technisch anspruchsvollen synthetischen Schmierstoffen und Reinigern für die metallverarbeitende Industrie. Mit dieser Akquisition ergänzt der FUCHS PETROLUB Konzern sein bestehendes Produktsortiment der Umformschmierstoffe sowie Prozessreiniger. Der Konzern verstärkt damit seine Position in der Metallbearbeitung in den USA sowie auf dem internationalen Markt.
Das Industrieschmierstoffgeschäft der MS Fluid Technologies erzielt derzeit einen Jahresumsatz von 11 Mio. US-Dollar.

FUCHS LUBRICANTS CO. erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 204 Mio. US-Dollar. Der FUCHS PETROLUB Konzern hatte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro und ein Ergebnis nach Steuern von 120 Mio. Euro, was das sechste Rekordergebnis in Folge darstellte. FUCHS beschäftigt derzeit weltweit nahezu 3.900 Mitarbeiter.

Mannheim, den 1. Oktober 2008

FUCHS PETROLUB AG
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel.: ++49 (0) 621 3802 – 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter http://www.fuchs-oil.de verfügbar.

Wichtiger Hinweis
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
01.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Sprache:      Deutsch
Emittent:     Fuchs Petrolub AG
              Friesenheimer Str. 17