FUCHS erreicht in den ersten neun Monaten 2011 ein EBIT von 200 Mio EUR

- EBIT erreicht 200 Mio EUR
- Rekord-EBIT des Jahres 2010 soll unverändert übertroffen werden
Die ersten neun Monate 2011 auf einen Blick

(Werte in Mio EUR) 1-9/2011 1-9/2010 Umsatz (1) 1.255 1.084 Europa 770 651 Asien-Pazifik, Afrika 312 281 Nord- und Südamerika 211 184 Konsolidierung -38 -32 Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 200 191 Ergebnis nach Steuern 137 133 Ergebnis je Aktie in EUR
Stammaktie 1,91 1,85 Vorzugsaktie 1,93 1,87 Brutto-Cashflow 149 127 Investitionen (2) 24 22 Beschäftigte (zum 30. September) 3.710 3.538

(1) Nach Sitz der Gesellschaften
(2) In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Geschäftsverlauf
Der FUCHS PETROLUB Konzern erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2011 mit 1.255 Mio EUR (1.084) 16% oder 171 Mio EUR mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Wesentlicher Treiber dieses Wachstums waren ansehnliche Volumensteigerungen in Verbindung mit rohstoffkostenbedingten Verkaufspreiserhöhungen. Beide Faktoren zusammen hatten ein organisches Wachstum von 196 Mio EUR oder 18% zur Folge. Die Zuwachsraten waren in allen drei Weltregionen hoch.

Den Bruttoertrag steigerte der Konzern im gleichen Zeitraum um 36,3 Mio EUR oder 8,5% auf 463,6 Mio EUR (427,3). Nicht zuletzt als Folge des größeren Volumens und der laufenden Wachstumsinitiative erhöhten sich gleichzeitig die übrigen Personal- und Sachkosten um 9,3% oder 22,4 Mio EUR.
Unter Einbeziehung des Beteiligungsergebnisses stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 4,9% oder 9,4 Mio EUR auf 200,2 Mio EUR (190,8). Nach Ertragsteuern von 60,3 Mio EUR (54,4) erwirtschaftete der Konzern ein Ergebnis nach Steuern von 136,9 Mio EUR (132,7).

Das Ergebnis je (gesplittete) Aktie belief sich auf 1,91 EUR (1,85) je Stammaktie sowie 1,93 EUR (1,87) je Vorzugsaktie.

Investitionen
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte beliefen sich in den ersten neun Monaten 2011 auf 23,8 Mio EUR (21,6). Investitionsschwerpunkt war das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Mannheim.

Mitarbeiter
Zum 30. September 2011 waren im FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 3.710 Mitarbeiter beschäftigt. Auf bereinigter Basis waren das 137 Personen mehr als zu Jahresbeginn. Die für die Wachstumsinitiative wichtigen Neueinstellungen fanden in allen Regionen statt.

Ausblick
Für das Gesamtjahr 2011 erwartet der FUCHS PETROLUB Konzern Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahr und strebt an, das bisherige Rekord-EBIT von 250 Mio EUR zu übertreffen. Angesichts der konjunkturellen Abschwächung wird es allerdings schwierig, im vierten Quartal den hohen Vorjahreswert (59 Mio EUR) wieder zu erreichen.

Der Konzern setzt seine Wachstumsinitiative mit Investitionen in Forschung und Entwicklung, in Schlüsselwerke, Spezialitäten und Wachstumsmärkte fort. Trotz dieser Zukunftsinvestitionen sowie des erhöhten Geschäftsvolumens wird im Jahr 2011 ein ansprechender freier Cashflow erwirtschaftet.
Der FUCHS PETRLUB Konzern beabsichtigt, zum 1. Dezember 2011 die Betriebsrenten für rund 430 inländische Leistungsempfänger in Höhe von rund 50 Mio EUR auf externe Versorgungsträger zu übertragen. Mit dem Wechsel von der innenfinanzierten Abbildung über Pensionsrückstellungen zu einer Lösung über einen externen Versorgungsträger verkürzt sich die Bilanzsumme und es werden biometrische Risiken wie die zunehmende Lebenserwartung, Tod oder Berufsunfähigkeit sowie Kapitalanlagerisiken übertragen.
Mannheim, den 3. November 2011

FUCHS PETROLUB AG
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel.: ++49 (0) 621 3802-1124
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

Zwischenbericht zum 30. September 2011:

Pressefotos:

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
03.11.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Fuchs Petrolub AG Friesenheimer Str. 17 68169 Mannheim Deutschland Telefon: +49 (0)621 / 3802-0 Fax: +49 (0)621 / 3802-7190 E-Mail: ir@fuchs-oil.de Internet: www.fuchs-oil.de ISIN: DE0005790406, DE0005790430 WKN: 579040, 579043 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

Ende der Mitteilung    DGAP News-Service