FUCHS steigert EBIT auf 153,8 Mio EUR und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr

Investitionen in Anlagevermögen (3)33,633,4
Mitarbeiter (zum 30. Juni)3.8263.764

(1) Nach Sitz der Gesellschaften
(2) Vorjahreszahl angepasst, siehe „Anwendung neuer Rechnungslegungsvorschriften“ im Konzernanhang
(3) Immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen und Finanzanlagen

Der FUCHS PETROLUB Konzern erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 ein organisches Umsatzwachstum von 1,7%. Die positiven Absatz-, Preis- und Mixveränderungen wurden durch Effekte aus der Währungsumrechnung ausgeglichen. Der Konzern erlöste mit 910,3 Mio EUR einen Umsatz auf Vorjahresniveau (910,0).

Gleichzeitig hat FUCHS PETROLUB das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 153,8 Mio EUR (145,4) gesteigert. Der Zuwachs beträgt 8,4 Mio EUR oder 5,8%. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich um 5,7% oder 5,8 Mio EUR auf 107,6 Mio EUR (101,8).

Das Ergebnis je Aktie beträgt 1,51 EUR (1,42) je Stammaktie sowie 1,52 EUR (1,43) je Vorzugsaktie.

Investitionen
Der FUCHS PETROLUB Konzern investierte in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 33,6 Mio EUR (33,4) in Anlagevermögen.

Von den Investitionen entfielen mehr als die Hälfte auf die Modernisierung und Erweiterung der amerikanischen Produktionsstätte in Chicago sowie auf die in Bau befindlichen neuen Werke in China und Russland. Alle drei Vorhaben sollen im Verlauf des Jahres 2013 fertig gestellt werden.

Mitarbeiter
Zum 30. Juni 2013 waren im FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 3.826 (3.764) Mitarbeiter beschäftigt. Gegenüber dem Ende des Vorjahres mit 3.773 Mitarbeitern ist das ein Zuwachs um 53 Personen. Die Einstellungen wurden vor allem bei Gesellschaften in Deutschland und Russland sowie in Südafrika, Australien und China insbesondere in den Bereichen Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung vorgenommen.

Ausblick
FUCHS PETROLUB rechnet für das zweite Halbjahr mit einer ähnlichen Entwicklung der Geschäftstätigkeit wie im ersten Halbjahr und bestätigt das Ziel eines organischen Umsatzwachstums im niedrigen einstelligen Prozentbereich für das Gesamtjahr. Die Entwicklung der Wechselkurse ist allerdings dabei zu beachten.

Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erwartet FUCHS für das Jahr 2013 ebenfalls unverändert eine Steigerung, sollte sich die gesamtwirtschaftliche Lage nicht wesentlich verschlechtern.

Die Investitionsausgaben bewegten sich im ersten Halbjahr im Plan und dürften für das Gesamtjahr auf dem Niveau des Vorjahres liegen.

Mannheim, den 2. August 2013

FUCHS PETROLUB SE
Tel.: ++49 (0) 621 3802-1104
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

www.fuchs-oil.de

Zwischenbericht zum 30. Juni 2013:
www.fuchs-oil.de/zb_halbjahr.html

Pressefotos:

www.fuchs-oil.de/presse-fotos.html

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.