FUCHS steigert Umsatz und Ergebnis - Ausblick bekräftigt

DGAP-News: FUCHS PETROLUB SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
2016-11-03 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

FUCHS steigert Umsatz und Ergebnis - Ausblick bekräftigt
"FUCHS PETROLUB bleibt auf Wachstumskurs. Durch organisches Wachstum und die Akquisitionen des Jahres 2015 hat der Konzern - bei ungünstigen Währungseffekten - in den ersten neun Monaten 2016 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Das EBIT ist um 6% gestiegen und der freie Cashflow vor Akquisitionen liegt trotz höherer Investitionen über dem Vorjahreswert", so Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender FUCHS PETROLUB SE.
  - Umsatz: +11% auf 1,7 Mrd. EUR
  - Ergebnis (EBIT): +6% auf 276 Mio EUR
  - Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt

FUCHS auf einen Blick
in Mio EUR Q1-3 2016 Q1-3 2015 Abw. % Umsatz(1) 1.702,9 1.538,8 10,7 Europa 1.080,1 892,6 21,0 Asien-Pazifik, Afrika 450,8 443,4 1,7 Nord- und Südamerika 260,0 266,9 -2,6 Konsolidierung -88,0 -64,1 Ergebnis vor Zinsen und 276,2 260,9 5,9 Steuern (EBIT)
Ergebnis nach Steuern 191,5 180,9 5,9 Investitionen 52,8 29,1 81,4 Freier Cashflow vor 145,3 143,1 1,5 Akquisitionen
Ergebnis je Aktie in EUR
Stammaktie 1,37 1,30 5,4 Vorzugsaktie 1,38 1,31 5,3 Mitarbeiter zum 30. 4.870 4.347 12,0 September
(1)  Nach Sitz der Gesellschaften

Umsatz und Ertrag
FUCHS PETROLUB hat den Umsatz in den ersten neun Monaten 2016 um 11% auf 1.703 Mio EUR (1.539) gesteigert. Dabei hat sich das organische Wachstum im Jahresverlauf auf 3% beschleunigt. Externes Wachstum durch die Akquisitionen des Vorjahres belief sich auf 11% und gegenläufige Währungseffekte machten -3% aus.

Die Ergebnisrechnung ist ebenfalls von den Akquisitionen des Vorjahres beeinflusst. Die Ertragskraft der im Jahr 2015 erworbenen Gesellschaften liegt noch unter Konzerndurchschnitt. Insgesamt steigt das EBIT um 6% auf 276 Mio EUR (261). Auch das Ergebnis nach Zinsen und Steuern wächst um 6% auf 192 Mio EUR (181). Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie steigt auf 1,37 EUR (1,30) bzw. 1,38 EUR (1,31).

Der freie Cashflow vor Akquisitionen ist trotz gestiegener Investitionen mit 145 Mio EUR leicht über Vorjahr (143).

Segmente: Umsatz und Ertrag
Die regionale Betrachtung zeigt, dass Europa insbesondere akquisitionsbedingt (+19%) gewachsen ist und darüber hinaus organisch (+4%) vor allem in Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa zugelegt hat. Die Region Asien-Pazifik, Afrika liegt mit 2% über Vorjahr. Das organische Wachstum (+5%) kommt vor allem aus China, Indien und Südafrika. Nord- und Südamerika bleibt aufgrund schwacher südamerikanischer Währungen und der weiterhin schwachen Nachfrage der Bergbau-, Öl-, Gas- und Stahlindustrie um rund 3% unter Vorjahr.

Die Region Europa steigert das EBIT um 17% auf 149 Mio EUR und Asien- Pazifik, Afrika erhöht das EBIT um 3% auf 90 Mio EUR. In der Region Nord- und Südamerika bleibt das EBIT mit 47 Mio EUR um 6% unter dem Vorjahresergebnis.

Ausblick
FUCHS PETROLUB erwartet organisches und akquisitionsbedingtes Umsatzwachstum am oberen Rand der prognostizierten Bandbreite von 7% bis 11%. Unter Berücksichtigung von negativen Währungseffekten rechnet der Konzern mit einem Umsatzwachstum zwischen 7% und 8%. Beim EBIT prognostiziert der Konzern eine Steigerung in der Bandbreite von 4% bis 6%. Der freie Cashflow vor Akquisitionen wird voraussichtlich im oberen Bereich der prognostizierten Bandbreite von 170 bis 200 Mio EUR liegen.
Mannheim, 3. November 2016

FUCHS PETROLUB SE
Public Relations
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel. +49 621 3802-1104
tina.vogel@fuchs-oil.de
www.fuchs.com/gruppe

Die folgenden Informationen können Sie im Internet abrufen: Quartalsmitteilung zum 30. September 2016:
www.fuchs.com/gruppe/finanzberichte
Pressefotos: www.fuchs.com/gruppe/pressefotos

Über FUCHS
Der FUCHS-Konzern entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Das Unternehmen, das 1931 in Mannheim gegründet wurde, beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter in 60 operativ tätigen Gesellschaften. FUCHS ist der weltweit größte Anbieter unter den unabhängigen Schmierstoffherstellern. Die nach Umsatz wichtigsten Märkte sind Westeuropa, Asien und Nordamerika.

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

2016-11-03 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: FUCHS PETROLUB SE Friesenheimer Str. 17 68169 Mannheim Deutschland Telefon: +49 (0)621 / 3802-0 Fax: +49 (0)621 / 3802-7190 E-Mail: ir@fuchs-oil.de Internet: www.fuchs-oil.de ISIN: DE0005790430, DE0005790406 WKN: 579043, 579040 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service