FUCHS schließt mit einem guten vierten Quartal das Jahr 2011 erfolgreich ab

Fuchs Petrolub AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
17.02.2012 08:20

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Ad hoc

FUCHS schließt mit einem guten vierten Quartal das Jahr 2011 erfolgreich ab
- Umsatz wächst um 14% auf 1.668 Mio EUR (1.459)
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern erreicht 264 Mio EUR (250) - Dividende soll auf 1,00 EUR je Vorzugsaktie angehoben werden
Die im Schmierstoffgeschäft weltweit tätige FUCHS PETROLUB AG erzielte im vierten Quartal 2011 durch einen starken Monat Dezember deutlich über den Erwartungen liegende Umsätze und Erträge. Damit endete das Jahr 2011 besser als zu Beginn des vierten Quartals erwartet.

Im Gesamtjahr 2011 erzielte FUCHS einen Umsatz von 1.668 Mio EUR (1.459) und erwirtschaftete ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 264 Mio EUR (250). Der Anstieg beim Umsatz um rund 14% war begleitet von einem EBIT-Wachstum von knapp 6%. Das Ergebnis nach Steuern betrug 183 Mio EUR (172). Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich um ca. 7% auf 2,56 EUR (2,39) je Stammaktie und auf 2,58 EUR (2,41) je Vorzugsaktie.
Der Konzern erwirtschaftete einen freien Cashflow von rund 58 Mio EUR (78), obwohl darin für die Übertragung der deutschen Pensionsverbindlichkeiten auf einen externen Pensionsfonds 56 Mio EUR berücksichtigt sind. Außerdem waren aufgrund der deutlichen Umsatzausweitung vermehrt Betriebsmittel zu finanzieren. Alle Zahlen sind noch vorläufig.

Vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung des Aufsichtsrates am 21. März 2012 wird der Vorstand der FUCHS PETROLUB AG der am 9. Mai 2012 stattfindenden Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung um 11% auf 1,00 EUR (0,90) je Vorzugsaktie und auf 0,98 EUR (0,88) je Stammaktie vorschlagen.
Unter der Prämisse, dass sich die Weltwirtschaft im Jahr 2012 trotz der bekannten Schwierigkeiten insgesamt positiv entwickelt, plant FUCHS für das Geschäftsjahr 2012 weiteres organisches Umsatzwachstum und ein verbessertes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT).

Der vollständige Jahresabschluss 2011 wird am 22. März 2012 veröffentlicht und in der Bilanzpressekonferenz erläutert. Diese ad hoc Mitteilung ersetzt die in unserem Finanzkalender für den 24. Februar 2012 vorgesehene Veröffentlichung vorläufiger Zahlen zum Jahresabschluss 2011.
Kennzahlen des Konzerns
(Werte in Mio EUR) 2011 (1) 2010 Umsatz 1.668 1.459 EBIT 264 250 Ergebnis nach Steuern 183 172 Ergebnis je Aktie in EUR
Stammaktie 2,56 2,39 Vorzugsaktie 2,58 2,41 Dividende in EUR
Stammaktie 0,98 (2) 0,88 Vorzugsaktie 1,00 (2) 0,90 Freier Cashflow 58 78 Mitarbeiter 3.722 3.584

(1)  Vorläufige Zahlen
(2)  Vorschlag des Vorstands

Mannheim, den 17. Februar 2012

FUCHS PETROLUB AG
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 1124
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Diese ad hoc Mitteilung ist auch im Internet unter http://www.fuchs-oil.de verfügbar.

Wichtiger Hinweis
Diese ad hoc Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser ad hoc Mitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

17.02.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Fuchs Petrolub AG
              Friesenheimer Str. 17