Ad hoc: FUCHS: Ergebnissteigerung durch positives Umsatzwachstum und effizientere Kostenstruktur in einem von erhöhten Rohstoffkosten geprägten Umfeld

Auch im dritten Quartal 2004 hielt die positive Umsatzentwicklung bei der weltweit im Schmierstoffbereich tätigen FUCHS PETROLUB AG in Mannheim an. Mit einem internen Wachstum von 7,6 % und einem externen Wachstum von 0,6 % erzielte der FUCHS PETROLUB-Konzern im Dreivierteljahr 2004 trotz negativer Wechselkurseffekte (-2,4 %) eine Steigerung des Umsatzes um 5,8 % auf 830,8 Mio € (785,5). Auch ertragsmäßig setzte der Konzern seinen Erfolgskurs fort und erreichte mit 11,0 Mio € (9,5) das bisher höchste Ergebnis nach Steuern innerhalb eines einzelnen Quartals. Das Ergebnis des Dreivierteljahres überstieg somit mit 29,9 Mio € (22,7) das vergleichbare Vorjahresergebnis um 31,7 %. Das Ergebnis vor planmäßigen Firmenwertabschreibungen je Stamm- bzw. Vorzugsaktie betrug für das Dreivierteljahr 4,48 bzw. 4,60 € (3,96 bzw. 4,09). Die Belastungen auf der Einkaufsseite haben sich im dritten Quartal 2004 verstärkt. Neben erheblichen Preissteigerungen für Grundöle kam es auch bei Additiven, Verpackungsmaterialien, Energie- und Transportkosten zu nennenswerten Erhöhungen. Nicht zuletzt aufgrund des guten Ergebnisses der ersten neun Monate bestätigt der Konzern jedoch seinen bisherigen Ausblick für das Gesamtjahr 2004, den Jahresüberschuss zweistellig zu steigern.

Mannheim, den 15. November 2004

Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105

Die Ad hoc-Mitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Ad hoc-Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Ad hoc-Mitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.