Ad hoc: FUCHS schlägt nach erneutem Rekordergebnis Dividendenerhöhung vor

Die im Schmierstoffgeschäft weltweit tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim erzielte im Jahr 2003 erneut das beste Ergebnis ihrer Unternehmens-geschichte. Angesichts anspruchsvoller wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zahlte sich das strategische Konzept, das Wachstum mit Fokussierung und Spezialisierung verbindet, in einer erfreulichen Geschäftsentwicklung aus. Der Umsatz belief sich auf 1.040,9 Mio €, der operative Gewinn konnte auf den Spitzenwert von 93,2 Mio € (90,7) und der Konzern-jahresüberschuss um 28,2 % auf 30,9 Mio € (24,1) gesteigert werden. Die Gesamtkapitalrendite wurde damit auf 17,4 % erhöht. Nach Jahren hoher Investitionsquoten verringerten sich die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte auf 18,7 Mio € (28,8). Die weltweite Konzernbelegschaft stieg im Wesentlichen konsolidierungsbedingt auf 4.220 (4.081) Beschäftigte. Die AG wies im Jahr 2003 einen Jahresüberschuss von 28,5 Mio € aus und schlägt den Aktionären eine Erhöhung der Dividenden um jeweils 0,10 € auf 1,56 € je Stamm- und 1,73 € je Vorzugsaktie vor. Im ersten Quartal 2004 erzielte der Konzern einen Umsatz von 266,9 Mio € (263,4). Für das laufende Jahr ist der Konzern trotz weiterhin anspruchsvoller Markt-bedingungen zuversichtlich, beim Ergebnis 2004 weiter zuzulegen.

Mannheim, den 23. April 2004

Die Ad-hoc-Mitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.