Hohes organisches Umsatzwachstum

Fuchs Petrolub AG / Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Sperrvermerk: zur Veröffentlichung freigegeben ab 6.8.2008 um 10.00 Uhr Der Sperrvermerk bezieht sich auf diese Pressemitteilung und den Quartalsbericht.

Hohes organisches Umsatzwachstum

Halbjahresergebnis nach Steuern wächst zweistellig
Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG setzte ihren wertorientierten Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2008 fort. Mit einem Ergebnis nach Steuern von 65,1 Mio € (58,2) erzielte FUCHS eine Steigerung von 11,9 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2007. Das Halbjahres-EBIT 2008 (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) legte um 4,6 % auf 98,4 Mio € zu. Der Umsatz stieg um 4,7 % auf 718,7 Mio €. Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie beträgt 2,59 € (2,22) bzw. 2,62 € (2,25) und liegt damit um mehr als 16% über Vorjahr.

Der FUCHS PETROLUB Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2008 einen deutlichen organischen Umsatzanstieg um 9,0 % oder 62,0 Mio €. Dieser Anstieg war insbesondere mengengetrieben. Ein leichtes externes Wachstum trug weitere 0,5 % oder 3,1 Mio € bei. Die gegenwärtige Stärke des Euro führte hingegen zu negativen Umrechnungseffekten. Die Wechselkurseffekte reduzierten das Wachstum etwa um die Hälfte, d.h. um 4,8 % oder 32,7 Mio €. Netto verblieb ein Umsatzanstieg von 4,7 % oder 32,4 Mio € auf 718,7 Mio € (686,3).

Das Bruttoergebnis erhöhte sich, getrieben von einem guten Umsatzwachstum, um 7,1 Mio € oder 2,8 % auf 260,3 Mio € (253,2), während Vertriebs-, Verwaltungs- und F+E-Aufwendungen mit 3,5 Mio € oder 2,2 % nur unterproportional anstiegen. Somit wuchs das operative Ergebnis um 3,6 Mio € oder 3,8 % auf 98,3 Mio € (94,7). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist um 4,6 % oder 4,3 Mio € auf 98,4 Mio € (94,1) gestiegen.
Eine geringere Inanspruchnahme verzinslichen Fremdkapitals führte zu einem verbesserten Finanzergebnis. Der Nettofinanzaufwand ging auf 4,0 Mio € (4,7) zurück. Daneben trug eine auf 31,0 % (34,9) verringerte Steuerquote zur Steigerung des Nettoergebnisses bei. Das Ergebnis nach Abzug der Ertragssteuern in Höhe von 29,3 Mio € (31,2) lag bei 65,1 Mio € (58,2).
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte beliefen sich im ersten Halbjahr 2008 auf 18,8 Mio € (9,8). Investitionsschwerpunkte waren der Werksneubau in China, ein Grundstückskauf in Indien sowie der Werksneubau der FUCHS LUBRITECH Gruppe in Kaiserslautern.
Zum 30. Juni 2008 waren im FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 3.883 Mitarbeiter beschäftigt. Die Erhöhung um 96 Mitarbeiter seit Jahresbeginn (+2,5 %) beruht auf der Vollkonsolidierung eines bisherigen Joint Ventures in Japan, auf der Wiederbesetzung freier Stellen und auf der geschäftsbedingten Ausweitung der Beschäftigung in Europa und Asien.
Dem FUCHS PETROLUB Konzern kommt seine regionale und auch in Bezug auf die Abnehmerbranchen ausgewogene Aufstellung zugute. Sie ist die Basis für das bisherige und weitere organische Wachstum im Gesamtjahr 2008. Daneben führen die erheblichen Preiserhöhungen auf den Rohmaterialmärkten zu Preisanpassungen, die ihrerseits umsatzsteigernd wirken. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) strebt FUCHS trotz höherer Rohstoffkosten, der Währungsbelastungen sowie der sich abzeichnenden Abschwächung des gesamtwirtschaftlichen Wachstums eine leichte Steigerung des Vorjahreswertes an. Das Ergebnis je Aktie wird zusätzlich durch reduzierten Finanzierungs- und Steueraufwand sowie eine verringerte Aktienanzahl in Folge des Aktienrückkaufes begünstigt.

Das erste Halbjahr 2008 auf einen Blick

(Werte in Mio €) 1-6/2008 1-6/2007 Umsatz (1) 718,7 686,3 Europa 498,3 468,6 Nord- und Südamerika 98,2 109,0 Asien-Pazifik, Afrika 139,6 124,7 Konsolidierung -17,4 -16,0 Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 98,4 94,1 Halbjahresergebnis nach Steuern 65,1 58,2 Ergebnis je Aktie in Euro
Stammaktie 2,59 2,22 Vorzugsaktie 2,62 2,25 Brutto-Cashflow 71,2 66,9 Investitionen (2) 18,8 9,8 Beschäftigte (zum 30. Juni) 3.883 3.822

(1)  Nach Sitz der Gesellschaften
(2) In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Mannheim, den 6. August 2008

FUCHS PETROLUB AG
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel.: ++49 (0) 621 3802 – 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter http://www.fuchs-oil.de verfügbar.
Der Link zum Quartalsbericht:
Wichtiger Hinweis
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
06.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Sprache:      Deutsch
Emittent:     Fuchs Petrolub AG
              Friesenheimer Str. 17