Fuchs Petrolub AG: Halbjahresergebnis nach Steuern von 43 Mio EUR

Fuchs Petrolub AG / Halbjahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Halbjahresergebnis nach Steuern von 43 Mio EUR

- Nachfrage weiterhin schwach
- Maßnahmen zur Stärkung der Ertragskraft greifen - Positive Ergebnisentwicklung der Region Asien-Pazifik, Afrika   - Freier Cashflow auf 89 Mio EUR gesteigert

Das erste Halbjahr 2009 auf einen Blick

(Werte in Mio EUR) 1-6/2009 1-6/2008 Umsatz (1) 569,6 718,7 Europa 361,5 498,3 Nord- und Südamerika 85,2 98,2 Asien-Pazifik, Afrika 135,9 139,6 Konsolidierung -13,0 -17,4 Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 66,7 98,4 Halbjahresergebnis nach Steuern 43,1 65,1 Ergebnis je Aktie in Euro
Stammaktie 1,80 2,59 Vorzugsaktie 1,83 2,62 Brutto-Cashflow 50,0 71,2 Investitionen (2) 15,2 18,8 Beschäftigte (zum 30. Juni) 3.593 3.883
(1)  Nach Sitz der Gesellschaften
(2) In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Geschäftsverlauf
Dem deutlichen Rückgang der globalen Nachfrage nach Schmierstoffen im ersten Halbjahr 2009 konnte sich auch der FUCHS PETROLUB Konzern nicht entziehen. Die Umsatzerlöse gingen gegenüber dem Vorjahr um 20,7% auf 569,6 Mio EUR (718,7) zurück, lagen jedoch im zweiten Quartal leicht über dem ersten Quartal (4,5%).

Das Bruttoergebnis von 206,9 Mio EUR (260,3) lag um 20,5% unter dem des Vergleichszeitraums. Die Bruttomarge bewegte sich mit 36,3% auf Vorjahresniveau (36,2). Das rückläufige Bruttoergebnis wurde durch Kosteneinsparungen in allen Funktionsbereichen teilweise kompensiert. Die Personaleinsparungen seit Jahresbeginn sowie geringere Sachkosten führten zu einem Rückgang der Funktionsbereichskosten um 12,2% auf 142,3 Mio EUR (162,0).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte damit einen Wert von 66,7 Mio EUR (98,4). Die EBIT-Marge, das heißt das EBIT bezogen auf den Umsatz erreichte 11,7% (13,7). Das EBIT im zweiten Quartal lag mit 40,2 Mio EUR deutlich über dem ersten Quartal (26,5).

Nach einem Finanzierungsaufwand von 4,7 Mio EUR und Ertragsteuern von 18,9 Mio EUR (29,3) verbleibt ein Ergebnis von 43,1 Mio EUR (65,1).
Die Region Asien-Pazifik, Afrika entwickelte sich positiv. Mit 23,3 Mio EUR (17,6) steigerte die Region ihr Ergebnis um knapp ein Drittel.
Vor allem durch den Vorratsabbau entwickelte sich der Cashflow weiterhin erfreulich. Der Konzern hat im ersten Halbjahr 2009 einen hohen freien Cashflow von 89 Mio EUR erwirtschaftet. Damit wurden sowohl Finanzverbindlichkeiten reduziert als auch ein erhöhtes Liquiditätspolster geschaffen.

Investitionen und Beteiligungen
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände beliefen sich im ersten Halbjahr 2009 auf 15,2 Mio EUR (18,8).
Anfang August hat die FUCHS PETROLUB AG über ihre US-amerikanische Tochtergesellschaft FUCHS LUBRICANTS CO. das Schmierstoffgeschäft von DYLON in den USA erworben. Dabei handelt es sich insbesondere um ein Spezialitätengeschäft in den Bereichen Schmiedehilfsstoffe und Spezialfette mit einem Umsatz im Jahr 2008 von 9 Mio US-Dollar (7 Mio EUR).
Mitarbeiter
Zum 30. Juni 2009 waren im Konzern 3.593 Mitarbeiter beschäftigt. Der Rückgang um 262 Personen seit Ende des Jahres 2008 ist auf Anpassungsmaßnahmen an die weltweit stark rückläufigen Umsätze des Konzerns zurückzuführen.

Ausblick
Aufgrund der weltweiten Rezession erwartet FUCHS auch im zweiten Halbjahr unter dem Vorjahr liegende Umsätze. Der Konzern strebt an, im zweiten Halbjahr ein ähnliches Ergebnis wie im ersten Halbjahr zu erwirtschaften. Inwieweit die gesamtwirtschaftliche Entwicklung dies zulässt, bleibt abzuwarten. Den guten Cashflow des ersten Halbjahres will FUCHS PETROLUB im Gesamtjahr zumindest beibehalten. Gleichzeitig werden die Investitionen in das Spezialitätengeschäft, in Forschung und Entwicklung sowie in Wachstumsmärkte fortgesetzt.

Mannheim, den 6. August 2009

FUCHS PETROLUB AG
Friesenheimer Straße 17
68169 Mannheim
Tel.: ++49 (0)621 3802-124

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

Halbjahresbericht und zweites Quartal 2009:

Pressefotos:

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
06.08.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Sprache:      Deutsch
Emittent:     Fuchs Petrolub AG
              Friesenheimer Str. 17