FUCHS PETROLUB erwirtschaftet höchsten Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte

Fuchs Petrolub AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
04.05.2011 / 07:00

- Weiterhin kräftige Nachfrage auf breiter Basis
- Erhebliche Rohstoffverteuerungen
- Ergebnis nach Steuern steigt auf 47,1 Mio EUR

Das erste Quartal 2011 auf einen Blick

(Werte in Mio EUR) 1-3/2011 1-3/2010 Umsatz (1) 409,0 330,4 Europa 249,8 203,6 Asien-Pazifik, Afrika 102,1 83,7 Nord- und Südamerika 68,9 53,4 Konsolidierung -11,8 -10,3 Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 67,6 58,7 Quartalsergebnis nach Steuern 47,1 40,6 Ergebnis je Aktie in Euro
Stammaktie 1,97 1,70 Vorzugsaktie 1,99 1,72 Brutto-Cashflow 51,4 42,7 Investitionen (2) 6,5 6,9 Beschäftigte (zum 31. März) 3.622 3.496

-1- Nach Sitz der Gesellschaften
-2- In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Geschäftsverlauf
In einem positiven konjunkturellen Umfeld steigerte der FUCHS PETROLUB Konzern seinen Absatz und Umsatz im ersten Quartal 2011 sowohl gegenüber dem Vergleichsquartal als auch gegenüber den vorangegangenen Quartalen. Insgesamt wurden 409,0 Mio EUR (330,4) erlöst, das sind 23,8% mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das ist der bisher höchste in einem Quartal erzielte Umsatz.

In allen drei Regionen konnte der Konzern mit einem organischen Wachstum von jeweils mehr als 20%, das sich konzernweit auf 21,8% addierte, die dynamische Entwicklung aus den Vorquartalen fortsetzen.
Der Umsatzanstieg des ersten Quartals war nachfragebedingt und seit Jahresmitte 2010 von deutlich anziehenden Rohstoffkosten getrieben. Die Kosten der umgesetzten Leistung erhöhten sich mit 28,8% überproportional und die Bruttomarge lag demzufolge mit 37,7% (40,1%) unter der des Vergleichsquartals.

Die Aufwendungen für Vertrieb, Verwaltung sowie Forschung und Entwicklung stiegen mengen- und inflationsbedingt um insgesamt 14,2%. Zusätzlich machten sich die Akquisition des CASSIDA-Geschäfts mit lebensmitteltechnischen Schmierstoffen sowie erhöhte Frachten, Provisionen und insbesondere gestiegene Personalkosten bemerkbar. Der Konzern erzielte nach Berücksichtigung des sonstigen betrieblichen Ergebnisses und des Beteiligungsergebnisses ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 67,6 Mio EUR (58,7). Das Ergebnis nach Steuern stieg um 16,0% auf 47,1 Mio EUR (40,6). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,97 EUR (1,70) je Stammaktie sowie 1,99 EUR (1,72) je Vorzugsaktie.

Investitionen und Beteiligungen
Der FUCHS PETROLUB Konzern hat im ersten Quartal 2011 Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 6,5 Mio EUR (6,9) getätigt. Investitionsschwerpunkt war das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Mannheim.

Mitarbeiter
Zum 31. März 2011 waren weltweit 3.622 Mitarbeiter beschäftigt. Die Mitarbeiterzahlen zu Jahresbeginn (3.584) und im Vergleichsquartal des Vorjahres (3.496) beinhalten noch die Personen der quotal konsolidierten Gesellschaften im Mittleren Osten (11 bzw. 12). Auf bereinigter Basis hat der FUCHS PETROLUB Konzern damit 49 Personen mehr als zu Jahresbeginn beschäftigt.

Ausblick
Die Weltwirtschaft zeigte sich im ersten Quartal 2011 trotz der Natur- und Atomkatastrophe in Japan sowie der politischen Umwälzungen im nördlichen Afrika und Nahen und Mittleren Osten relativ robust. Die von den Schwellenländern ausgehende Dynamik hatte auch in den entwickelten Ländern eine weiter zunehmende wirtschaftliche Erholung zur Folge.
Getrübt wird die weltweite konjunkturelle Erholung allerdings durch wieder deutlich anziehende Rohstoffpreise, die zum Teil mit Lieferengpässen einhergehen. Der deutliche Rohstoffkostenanstieg wird die Bruttomarge unter Druck halten und die Kosten werden durch die laufende Wachstumsinitiative weiter über dem Vorjahr liegen.

Insgesamt strebt FUCHS an, das Rekord-EBIT von 250,1 Mio EUR des Vorjahres zu übertreffen, allerdings sollte das Ergebnis des ersten Quartals nicht einfach für das gesamte Jahr fortgeschrieben werden.
Mannheim, den 4. Mai 2011

FUCHS PETROLUB AG
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel.: ++49 (0)621 3802-1124

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

Quartalsbericht zum ersten Quartal 2011:

Pressefotos:

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
04.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Fuchs Petrolub AG Friesenheimer Str. 17 68169 Mannheim Deutschland Telefon: +49 (0)621 / 3802-0 Fax: +49 (0)621 / 3802-190 E-Mail: contact-de.fpoc@fuchs-oil.de Internet: www.fuchs-oil.de ISIN: DE0005790406, DE0005790430 WKN: 579040, 579043 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

Ende der Mitteilung    DGAP News-Service