FUCHS erwirtschaftet 2010 im Umsatz und Ergebnis neue Rekordwerte

• Umsatz deutlich auf knapp 1,5 Mrd. EUR gesteigert
  • Ergebnis vor Zinsen und Steuern erreicht 250,1 Mio EUR (179,9)
  • Dividende soll spürbar auf 2,70 EUR je Vorzugsaktie angehoben werden

(2)     Dividendenvorschlag 2010 an die Hauptversammlung am 11.5.2011
(3)     In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte

Geschäftsverlauf
Der FUCHS PETROLUB Konzern hat im Jahr 2010 den krisenbedingten Umsatzrückgang des Vorjahres wieder aufgeholt. Allein das organische Umsatzwachstum von 208,5 Mio EUR (-215,0) hat die Einbußen des Vorjahres nahezu ausgeglichen. Unter Berücksichtigung des externen Wachstums von 6,1 Mio EUR und der deutlich positiven Wechselkurseffekte von 65,9 Mio EUR stieg der Gesamtumsatz um 280,5 Mio EUR oder 23,8% auf den bisher höchsten Konzernumsatz von 1.458,6 Mio EUR (1.178,1).

Gleichzeitig hat der FUCHS PETROLUB Konzern im Jahr nach der Finanz- und Wirtschaftskrise das bisher höchste Ergebnis der Konzerngeschichte erzielt. Basis dieses Erfolgs waren die deutlich erhöhten Umsätze in allen Regionen, die mit einer unterproportionalen Kostensteigerung einhergingen.

Die Umsatzausweitung um insgesamt 23,8% war überwiegend mengenbedingt. Aufgrund im Jahresverlauf anziehender Rohstoffkosten war die Bruttomarge rückläufig, konnte aber mit 38,9% (38,8%) das Vorjahresniveau insgesamt halten. Gleichzeitig stiegen die Aufwendungen für Vertrieb, Verwaltung sowie Forschung und Entwicklung nur um 14,9%. Neben variablen Kosten wie Frachten haben auch die Personalkosten, unter anderem durch Neueinstellungen im Vertrieb, zugenommen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde um 39,0% bzw. 70,2 Mio EUR auf 250,1 Mio EUR (179,9) erheblich verbessert.

Das Konzernergebnis nach Steuern erhöhte sich um 41,4% bzw. 50,2 Mio EUR auf 171,6 Mio EUR (121,4) und die Nettoumsatzrendite stieg auf 11,8% (10,3%).

Investitionen und Beteiligungen
Mit 32,4 Mio EUR (29,9) hat der FUCHS PETROLUB Konzern rund 8% mehr als im Vorjahr in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände (ohne Akquisitionen) investiert. In Mumbai (Indien) hat im Dezember das neue Werk die Produktion aufgenommen und in Mannheim konnte im zweiten Halbjahr das neue Vertriebszentrum bezogen werden. Parallel wurde in Mannheim der Rohbau des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums errichtet. In Johannesburg (Südafrika) konnte im Jahresverlauf ein angrenzendes Grundstück mit Gebäuden erworben werden. Darüber hinaus wurden weitere Projekte vorangetrieben, mittels derer FUCHS sein künftiges Wachstum forcieren will.

Mitarbeiter
Weltweit beschäftigte der FUCHS PETROLUB Konzern zum 31. Dezember 2010 3.584 Mitarbeiter (3.488). Die Gesamtbelegschaft ist somit gegenüber dem Vorjahr um 96 Personen oder 2,8% gewachsen. Der größte Aufbau fand in der Region Asien-Pazifik, Afrika statt. Hier stieg die Mitarbeiterzahl im Vergleich zum Vorjahr um 47 Personen (+6%) an. In der Region Europa sind 34 Mitarbeiter (+1,5%), in Amerika 15 Mitarbeiter (+3,1%) mehr beschäftigt als zum 31. Dezember 2009.

Deutliche Dividendenerhöhung geplant
Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung am 11. Mai 2011 vor, die Dividende für das Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr deutlich um 1,00 EUR je Aktie auf 2,64 EUR (1,64) je Stammaktie und auf 2,70 EUR (1,70) je Vorzugsaktie zu erhöhen. Bei einem Anstieg der Dividendensumme auf 63,2 Mio EUR (39,5) ergäbe sich eine Erhöhung der Dividende je Stammaktie um 61,0% und je Vorzugsaktie um 58,8%. Der Dividendenvorschlag ist Ausdruck der Zuversicht von FUCHS in seine positive Entwicklung.

Aktiensplit vorgesehen
Die Hauptversammlung soll darüber hinaus über einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3 entscheiden. An die Stelle jeder Stückaktie mit einem aktuellen anteiligen Betrag des Grundkapitals von 3,00 EUR sollen drei Stückaktien mit einem anteiligen Betrag des Grundkapitals von 1,00 EUR treten. Der Vorstand geht davon aus, dass die Liquidität und die Attraktivität der Aktie für Investoren damit weiter gesteigert werden können.

Prognose
Für das Gesamtjahr 2011 geht der FUCHS PETROLUB Konzern von einem weiterhin positiven konjunkturellen Umfeld aus und plant Umsatzsteigerungen in allen drei Weltregionen. Dabei wird unterstellt, dass die Weltwirtschaft durch die geopolitischen Spannungen, die Schuldenkrise vieler Länder und die steigenden Rohstoffkosten sowie jüngst durch die Natur- und Atomkatastrophe in Japan nicht gravierend beeinträchtigt wird.

FUCHS erwartet unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung, dass 2011 ein weiteres erfolgreiches Jahr wird. Der Konzern geht davon aus, dass sich seine Marktstellung kontinuierlich verbessert, sowohl in den schnell wachsenden Märkten als auch im Verdrängungswettbewerb auf den reifen Märkten. Insgesamt strebt FUCHS an, beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern an das im Jahr 2010 erreichte Rekordniveau anzuknüpfen.

Mannheim, den 24. März 2011

Tel.: ++49 (0) 621 3802-1124

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:
www.fuchs-oil.de

Geschäftsbericht 2010:
www.fuchs-oil.de/gb2010.html

Pressefotos:
www.fuchs-oil.de/presse-fotos.html

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.