Wachwechsel: FUCHS-Aktionäre wählen Dr. Jürgen Hambrecht und Ines Kolmsee in den Aufsichtsrat der FUCHS PETROLUB AG

Über 1.500 Aktionäre und Gäste besuchten die Hauptversammlung der FUCHS PETROLUB AG im Rosengarten in Mannheim. Bei einer Gesamtpräsenz von 44,9% und einer Präsenz von 80,8% des stimmberechtigten Stammaktienkapitals wurden die Vorschläge der Verwaltung einstimmig bzw. mit großer Mehrheit beschlossen.

Hierzu zählte, neben der Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand, insbesondere die Zahlung einer um 60%, d. h. um jeweils 1,00 EUR, auf 2,70 EUR je Vorzugsaktie und 2,64 EUR je Stammaktie angehobenen Dividende. In seinem Jahresbericht machte der Vorsitzende des Vorstands, Stefan Fuchs, deutlich, dass diese Dividendenzahlung Ausdruck der Zuversicht sei, die Zukunft des Unternehmens erfolgreich zu gestalten.

Zur Verjüngung des Aufsichtsrats und im Interesse der Kontinuität sind mit Ende der Hauptversammlung Professor Dr. Jürgen Strube und Professor Dr. Bernd Gottschalk als Aufsichtsratsmitglieder der FUCHS PETROLUB ausgeschieden. Professor Strube war als Vorsitzender seit acht und Professor Gottschalk seit 16 Jahren im Aufsichtsrat des Unternehmens tätig. Neu gewählt wurden Dr. Jürgen Hambrecht, bis 6. Mai dieses Jahres Vorsitzender des Vorstands der BASF SE, und Ines Kolmsee, Vorsitzende des Vorstands der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG. Der Aufsichtsrat wählte im Anschluss an die Hauptversammlung Dr. Jürgen Hambrecht zu seinem neuen Vorsitzenden.

Des Weiteren beschloss die Hauptversammlung eine Neueinteilung des Grundkapitals durch einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3. Durch diese Maßnahme wird sich nach Einschätzung des Vorstands und Aufsichtsrats die Attraktivität der FUCHS PETROLUB Aktien insbesondere für Privatanleger weiter erhöhen. Als Folge der vorgeschlagenen Maßnahme erhält jeder Stamm- und jeder Vorzugsaktionär der Gesellschaft anstelle einer Stückaktie nunmehr drei Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je einem Euro.

Die Beschlussfassungen über die Anpassung der Vergütung des Aufsichtsrats und das Unterbleiben der individualisierten Angabe der Bezüge der Vorstandsmitglieder erfolgten jeweils mit großen Mehrheiten.

In seinem Jahresbericht wies Stefan Fuchs darauf hin, dass das Unternehmen seit Jahren erfolgreich die Strategie der Fokussierung auf Nischen und Spezialitäten, einer großen Kundennähe auf der ganzen Welt sowie einer leistungsfähigen und innovativen Forschung und Entwicklung verfolge. Dabei stütze sich FUCHS in den Hauptmärkten auf ein Netz an Gesellschaften, Werken und Technologiezentren sowie auf ein Team von Spezialisten und motivierten, kompetenten und loyalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle mit der Firmenkultur und den Werten von FUCHS die vereinbarten Ziele verfolgen. Diese Individualität sei einzigartig und schaffe Werte, stellte Stefan Fuchs fest. Durch den Ausbau dieser Geschäftsbasis und die Stärkung der weltweiten Ressourcen sorge FUCHS gleichzeitig für eine weitere positive Entwicklung des Unternehmens.

Mannheim, 11. Mai 2011

Tel.: ++49 (0) 621 3802-1124

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:
Pressemitteilung:

www.fuchs-oil.de

Pressefotos:
www.fuchs-oil.de/presse-fotos.html
Wichtiger Hinweis:
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.