FUCHS verbessert Umsatz und Ergebnis auch im Halbjahr und bestätigt Ausblick für das Gesamtjahr

• Erneute Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis
  • Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigt um 8,9% auf 145,4 Mio EUR
  • Ausblick für das Jahr 2012 bestätigt

Die ersten sechs Monate 2012 auf einen Blick
(Werte in Mio EUR)1-6/20121-6/2011(2)
Umsatz(1) 910,0818,4
Europa541,0504,6
Asien-Pazifik, Afrika240,5201,5
Nord- und Südamerika161,4138,1
Konsolidierung-32,9-25,8
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)145,4133,5
Ergebnis nach Steuern101,991,6
Ergebnis je Aktie in Euro
Stammaktie1,421,28
Vorzugsaktie1,431,29
Brutto-Cashflow105,594,4
Investitionen in langfristige Vermögenswerte33,416,5
Beschäftigte (zum 30. Juni)3.7643.624
(1) Nach Sitz der Gesellschaften.
(2) Vorjahreszahlen vergleichbar gemacht, siehe „Änderung der  Rechnungslegungsmethode“ im Konzernanhang.

Geschäftsverlauf
Im ersten Halbjahr 2012 steigerte der FUCHS PETROLUB Konzern seinen Umsatz in allen Regionen. Für das Umsatzwachstum waren vor allem gestiegene Absatzmengen und Verkaufspreise maßgeblich. Das organische Wachstum lag bei 63,9 Mio EUR oder 7,8%. Auch Währungseffekte wirkten sich positiv auf den Umsatz aus. Insgesamt wurden 910,0 Mio EUR (818,4) erlöst, das sind 11,2% mehr als im Vergleichshalbjahr des Vorjahres.

Mit dem Umsatzwachstum konnte FUCHS PETROLUB im ersten Halbjahr auch seinen Bruttoertrag um 8,1% oder 24,7 Mio EUR auf 330,1 Mio EUR (305,4) steigern. Wachstums- und inflationsbedingt erhöhten sich im gleichen Zeitraum die Personal- und Sachkosten für Vertrieb, Verwaltung sowie Forschung und Entwicklung um 15,3 Mio EUR oder 8,8% auf 188,9 Mio EUR (173,6).

Unter Berücksichtigung des Beteiligungsergebnisses erzielte der Konzern ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 145,4 Mio EUR (133,5). Der Vergleichswert des Vorjahres wurde um 8,9% oder 11,9 Mio EUR übertroffen. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 11,2% oder 10,3 Mio EUR auf 101,9 Mio EUR (91,6).

Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf 1,42 EUR (1,28) je Stammaktie sowie 1,43 EUR (1,29) je Vorzugsaktie.
Investitionen
Der FUCHS PETROLUB Konzern investierte im ersten Halbjahr 2012 einen Betrag von 33,4 Mio EUR (16,5) in langfristige Vermögenswerte.

Schwerpunkte bei den Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 23,3 Mio EUR (14,4) waren neben der Fertigstellung des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums die Erweiterungen der Produktionsanlagen in Mannheim, der Bau unseres Werks in Russland, die Modernisierung unserer amerikanischen Produktionsstätte in Chicago sowie Brandschutzeinrichtungen in Großbritannien. Auch die beabsichtigte Errichtung eines neuen Werks in Brasilien hat mit dem Erwerb eines Grundstücks Fahrt aufgenommen.

Die Investitionen in Finanzanlagen betrafen eine Kapitalzuführung von 10,1 Mio EUR, mit der der Konzern seine Beteiligung in der Türkei bei der Akquisition eines automotiven Schmierstoffgeschäfts unterstützt hat.
Mitarbeiter
Zum 30. Juni 2012 waren im FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 3.764 Mitarbeiter beschäftigt. Gegenüber dem Ende des Vorjahres - mit auf vergleichbarer Basis 3.673 Mitarbeitern - ist das ein Zuwachs um 91 Personen. Die Einstellungen erfolgten in Asien und in Europa.
Ausblick
Die gesamtwirtschaftliche Lage hat sich im zweiten Quartal 2012 etwas eingetrübt. Daneben bestehen unverändert verschiedene latente Risiken für die Entwicklung der Weltwirtschaft, wie z. B. eine mögliche weitere Verschärfung der Staatsschuldenkrise. FUCHS beurteilt die konjunkturelle Situation jedoch als noch befriedigend und rechnet für das zweite Halbjahr 2012 mit einer Fortsetzung des Umsatzwachstums.

Infolge der laufenden Wachstumsinitiative werden die Personal- und Sachkosten planmäßig über denen des Vorjahres liegen. Dennoch erwartet der FUCHS PETROLUB Konzern beim Ergebnis Steigerungen gegenüber dem Vorjahr, sofern und solange sich die verschiedenen Risiken nicht nennenswert realisieren.

Insgesamt bestätigt FUCHS seinen Ausblick für das Jahr 2012. Der Konzern strebt an, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Vorjahres von 264,2 Mio EUR zu übertreffen. Allerdings sollte das Ergebnis des ersten Halbjahres angesichts der gesamtwirtschaftlichen Risiken nicht einfach auf das gesamte Jahr fortgeschrieben werden.

Mannheim, den 2. August 2012

Tel.: ++49 (0) 621 3802-1104
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

www.fuchs-oil.de

Zwischenbericht zum 30. Juni 2012:
www.fuchs-oil.de/zb_halbjahr.html

Pressefotos:

www.fuchs-oil.de/presse-fotos.html

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.