Zum Inhalt

Neue FUCHS-Produktionsanlage für Stoßdämpferöle in Mannheim


Knapp 4 Mio € hat FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE in die neue Stoßdämpferanlage am Standort Mannheim investiert, die heute ihren Betrieb aufgenommen hat. Das Gesamtfassungsvermögen der 21 Tanks beträgt 3.900 Kubikmeter, die maximale Herstellungsmenge pro Jahr 60.000 Tonnen. Die Gesamtproduktionsleistung erhöht sich damit auf 160.000 Tonnen, was in den vergangenen zwei Jahren eine Verdoppelung bedeutet. Mannheim erweist sich damit als Stammsitz des Unternehmens erneut als wichtigster Standort für den international aufgestellten Schmierstoffkonzern.

Im Rahmen einer internationalen Kundenveranstaltung, insbesondere mit Kunden aus dem OEM-Bereich (Fahrzeugerstausstattung), gaben Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender der FUCHS PETROLUB  AG und Dr. Lutz Lindemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE, heute den Startschuss für die neue Anlage, die die Produktionskapazitäten in Mannheim deutlich verbessert hat.

Die eingesetzte Technik umfasst neben einem Automatisierungs- und Visualisierungs-PC, dem Steuerungssystem und den Massedurchflusszählern auch die Füllstandsmessung über Ultraschall, Zahnradpumpen für Additive und Grundöle, Leitstrahlrührer sowie eine Heizungsanlage.

Die Stoßdämpferöle werden dabei im sogenannten Batch-Blending-Verfahren hergestellt, das heißt, gemischt und in beheizten Kesseln mit Rührwerken additiviert. Die neue Hightech-Produktionsanlage spiegelt dabei den hohen technischen Maßstab, der bei FUCHS in der Herstellung von Produkten für das immer anspruchsvollere Marktumfeld angelegt wird, wider.

Auch im laufenden Jahr wird FUCHS mit 2 Mio € für Forschungsanlagen in den Standort Mannheim investieren, an dem derzeit knapp 600 Mitarbeiter und Auszubildende beschäftigt sind.

Mannheim, 2. Juni 2005

FUCHS PETROLUB AG
Öffentlichkeitsarbeit
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel.: (0621) 3802 - 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Entsprechendes Bildmaterial kann unter www.fuchs-europe.de/20.html heruntergeladen werden.
Kontakt
+49 (0) 621-3802-0