FUCHS erzielt neue Spitzenwerte im Dreivierteljahr

Der weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB Konzern erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 ein Ergebnis nach Steuern von 87 Mio €, was einer Steigerung von 21 % gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Der Umsatz stieg auf 1.031,3 Mio € (999,5). Treiber des Umsatzwachstums war ein internes Wachstum von 6 %. Gleichzeitig wurde mit nahezu 72 Mio € (43) ein signifikanter freier Cashflow generiert. Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie beträgt 3,34 € (2,73) bzw. 3,38 € (2,78).
Die Region Europa erzielte einen ansprechenden internen Umsatzzuwachs um 56,3 Mio € oder 8,6 %. In Nord- und Südamerika ging der Umsatz hingegen intern um 6,5 % (-11,9 Mio €) zurück, was insbesondere auf eine reduzierte Nachfrage der nordamerikanischen Automobil- und deren Zulieferindustrie zurückzuführen ist. Die interne Wachstumsrate in der expandierenden Region Asien-Pazifik, Afrika war mit 9,8 % (+17,5 Mio €) wiederum erfreulich.
Der Ergebnisanstieg im Konzern beruht auf der überproportionalen Steigerung des Bruttoergebnisses sowie dem unterproportionalen Wachstum der Bereichsaufwendungen. Das Bruttoergebnis erhöhte sich um 29,7 Mio € bzw. 8,4 % auf 383,4 Mio € (353,7), die Bereichsaufwendungen stiegen hingegen nur um 1,6 % oder 3,8 Mio €. Mit einem Anstieg des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern um 20,3 % oder 24,5 Mio € wird ein neuer Spitzenwert von 145,1 Mio € (120,6) erreicht. Unterstützt  durch ein verbessertes Finanzergebnis verbleibt ein Dreivierteljahresergebnis nach Steuern von 87,2 Mio € (71,8).
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände beliefen sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 auf 15,3 Mio € (13,2). In diesen Zahlen wirkt sich der vor kurzem begonnene Werksneubau in China nur in geringem Umfang aus, der Einfluss wird aber im vierten Quartal zunehmen und insbesondere in 2008 bemerkbar werden.
Zum 30. September 2007 blieb die Mitarbeiterzahl des FUCHS PETROLUB Konzerns mit 3.820 Mitarbeitern weltweit auf dem Niveau des Halbjahres (3.822). Die Erhöhung gegenüber dem Jahresende 2006 (3.765) beruhte im Wesentlichen auf der Erstkonsolidierung von Gesellschaften in der Ukraine und der Türkei, Akquisitionen in Brasilien und geschäftsbedingten Personalstandserhöhungen in Europa.
Der Konzern erwartet für das Gesamtjahr 2007 ein erfreuliches internes Umsatzwachstum. Das gute Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) per Ende September bekräftigt die Prognose eines zweistelligen Wachstums des bereits hohen Vorjahreswertes von 161 Mio €.
Das Dreivierteljahr 2007 auf einen Blick

(Werte in Mio €)1-9/20071-9/2006
Umsatz 11.031,3999,5
            Europa704,2656,6
            Nord- und Südamerika160,5181,9
            Asien-Pazifik, Afrika189,3178,1
            Konsolidierung-22,7-17,1
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)145,1120,6
Dreivierteljahresergebnis nach Steuern87,271,8
Brutto-Cashflow100,487,1
Investitionen215,313,2
Beschäftigte (zum 30. September) 3.8203.792
1 Nach Sitz der Gesellschaften
2 In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Mannheim, den 9. November 2007
Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105
Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.
Der Link zum Quartalsbericht:
www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_upload/pdf_addons/QB2007/QB57.pdf

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.