Hauptversammlung der FUCHS PETROLUB AG:

Aktionäre begrüßen Dividendenbonus und Gratisaktien anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums

Vor nahezu 1.800 Aktionären und Gästen, die in der Hauptversammlung der weltweit im Schmierstoffbereich tätigen FUCHS PETROLUB AG ein Gesamtaktienkapital von 41 % repräsentierten, zog der Vorstandsvorsitzende Stefan Fuchs zum 75-jährigen Firmenjubiläum eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2005, in dem mit 74,2 Mio € ein neues Spitzenergebnis im vierten Jahr in Folge erzielt wurde. Nach einem erfolgreichen Start in das Jubiläumsjahr im ersten Quartal 2006, verliefen auch der April und Mai positiv, so dass der Konzern in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres mit einem Umsatz von 552 Mio € ein Umsatzwachstum von 18 % im Vergleich zum Vorjahr aufweist. Der Vorstandsvorsitzende wiederholte seine schon früher getroffene Aussage, dass der Konzern für das Gesamtjahr 2006 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern anstrebe, das den Vorjahreswert von 128,8 Mio € nicht unterschreiten sollte. Da dieser Vorjahreswert durch Gewinne aus der Veräußerung von Grundstücken in Höhe von 7,6 Mio € positiv beeinflusst war, strebt der Konzern operativ eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr an.

Vor dem Hintergrund des 75-jährigen Firmenjubiläums unterstrich Stefan Fuchs, dass sich das Unternehmen von Anfang an durch Technologievorsprünge einen Namen machen konnte. Der Bogen spannt sich von reinen pennsylvanischen Ölen, die 1931 importiert und vertrieben wurden, bis hin zum ersten zinkfreien Motorenöl. Das zugrunde liegende Geschäftsmodell hat sich bis heute bewährt." In diesem Zusammenhang blickte der Vorstandsvorsitzende in das zurückliegende Geschäftsjahr 2005, das von signifikanten Rohstoffkostensteigerungen geprägt war. Der Preis für mineralölhaltige Grundöle ist im Jahr 2005 um ca. 70 % gestiegen und im Jahr 2006 nochmals um 10 %. Nicht nur die hohen Einstandspreise, sondern auch partielle Rohstoffknappheiten mussten bewältigt werden. Das erwähnte Geschäftsmodell hat sich hier erneut als richtig erwiesen. Wir sind nicht von einzelnen Großkunden oder Branchen abhängig, halten die Technologieführerschaft in strategisch wichtigen Nischen und verfolgen ein wertorientiertes Wachstum."

Aktionärsvertreter der deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz und der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger honorierten in ihren Beiträgen die beachtliche Kursentwicklung, die zum fünften Mal in Folge zu neuen Höchstkursen bei beiden Aktiengattungen geführt hatten und mit einer erneuten Verbesserung der Fundamentaldaten des Unternehmens einhergingen.

Bei einer Präsenz von 69 % des stimmberechtigten Stammkapitals konnten die Vorschläge der Verwaltung einstimmig bzw. mit überwältigender Mehrheit beschlossen werden.

Hierzu zählte unter anderem die Zahlung einer um 0,06 € auf 0,61 € je Stamm- und 0,67 € je Vorzugsaktie erhöhten Dividende und zusätzlich eines Jubiläumsbonus von 0,10 € je Stamm- und Vorzugsaktie. Darüber hinaus beschloss die Hauptversammlung, zusätzlich für je zehn Aktien eine Gratisaktie auszugeben.

Mannheim, den 21. Juni 2006

Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen  und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.