Ad hoc: FUCHS erhöht Umsatz und operativen Gewinn gegen den Trend

In einem international von Konjunkturschwäche und gesunkener Schmierstoffnachfrage gezeichneten Marktumfeld gelang es der weltweit im Schmierstoffbereich arbeitenden FUCHS PETROLUB AG in Mannheim, den Umsatz um 4,2 % auf 940 Mio EUR und den operativen Gewinn um 9,7 % auf 61 Mio EUR im Jahr 2001 zu steigern.

Auf Grund von Sonderaufwendungen und erhöhten Finanzierungsaufwendungen blieb der Konzernjahresüberschuss von 16,2 Mio EUR allerdings unter dem Spitzenergebnis des Jahres 2000 (18,5). Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände betrugen 28,7 Mio EUR und lagen damit unter Vorjahr (32,5). Die weltweite Belegschaft ging zum 31.12.2001 leicht auf 3.871 Beschäftigte zurück. Als Bardividende wird der Hauptversammlung ein unveränderter Betrag von 3,87 EUR je Stamm- und 4,38 EUR je Vorzugsaktie vorgeschlagen. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen Umsatz von deutlich über 1 Mrd EUR sowie steigende Erträge.

Mannheim, den 26.4.2002

Tel.: (06 21) 38 02 - 104