FUCHS übernimmt von Chevron das Geschäft mit Weißölen und Schmierstoffen für die Nahrungsmittelindustrie

DGAP-News: FUCHS PETROLUB SE / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
2016-05-03 / 10:19
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

FUCHS übernimmt von Chevron das Geschäft mit Weißölen und Schmierstoffen für die Nahrungsmittelindustrie

Der global operierende Schmierstoffhersteller FUCHS PETROLUB übernimmt Chevrons weltweites Geschäft mit Weißölen und Spezialschmierstoffen für die Nahrungsmittelindustrie, das in die FUCHS LUBRICANTS CO. (USA) integriert werden soll. Die Geschäftssparte verzeichnete 2015 einen Umsatz von 11 Mio EUR, davon rund 85% in Nordamerika.

"Kunden für lebensmitteltechnische Schmierstoffe erwarten Unterstützung in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, vorbeugende Wartung und Schmierstofftechnologie. FUCHS hat ein erfolgreiches Programm rund um die Marke CASSIDA und komplementäre Dienstleistungen entwickelt," so Steve Puffpaff, CEO von FUCHS LUBRICANTS CO. "Die Akquisition sowie neue Vertriebspartnerschaften werden den Betreuungsumfang für unsere Kunden in der Lebensmittelindustrie erheblich verbessern."

"Wir sind der Überzeugung, dass dieser Schritt unseren Kunden und Vertriebspartnern von Nutzen sein wird, da FUCHS in diesen Spezialsegmenten führend ist und ihre Bedürfnisse mit einer erweiterten Produktpalette für Maschinen zur Nahrungsmittelherstellung abdecken kann," erklärte Brian Stripling, General Manager Brand, Technology & Original Equipment Manufacturer (OEM) der Chevron Products Company, einem Geschäftsbereich der Chevron U.S.A. Inc. "Chevron schätzt seine Kundenbeziehungen und wir streben einen reibungslosen Übergang zu FUCHS an."
Beide Parteien gehen davon aus, dass die Transaktion zum 1. Juni 2016 wirksam wird.

Im Jahr 2015 erwirtschaftete der FUCHS-Konzern mit 4.823 Beschäftigten einen Umsatz in Höhe von 2,1 Mrd. EUR. FUCHS LUBRICANTS CO. (USA) erzielte mit 349 Beschäftigten einen Umsatz von 263 Mio EUR.
Mannheim, 3. Mai 2016

FUCHS PETROLUB SE
Public Relations
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel. +49 621 3802-1104
tina.vogel@fuchs-oil.de
www.fuchs.com/gruppe

Über FUCHS
Der FUCHS-Konzern entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Das Unternehmen, das 1931 in Mannheim gegründet wurde, beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter in 60 operativ tätigen Gesellschaften. FUCHS ist der weltweit größte Anbieter unter den unabhängigen Schmierstoffherstellern. Die nach Umsatz wichtigsten Märkte sind Westeuropa, Asien und Nordamerika.

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

2016-05-03 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: FUCHS PETROLUB SE Friesenheimer Str. 17 68169 Mannheim Deutschland Telefon: +49 (0)621 / 3802-0 Fax: +49 (0)621 / 3802-7190 E-Mail: ir@fuchs-oil.de Internet: www.fuchs-oil.de ISIN: DE0005790430, DE0005790406 WKN: 579043, 579040 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München; Terminbörse EUREX

Ende der Mitteilung DGAP News-Service