FUCHS veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2018: Umsatz steigt auf 2,6 Mrd. EUR, EBIT 3% über Vorjahr

DGAP-News: FUCHS PETROLUB SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

21.02.2019 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Umsatz: +4% auf 2,6 Mrd. EUR

(1) Nach Sitz der Gesellschaften

(2) Inkl. Desinvestitionen

Umsatz und Ertrag
FUCHS ist im Geschäftsjahr 2018 erneut stark organisch gewachsen (+7%). Der Konzernumsatz stieg auf 2,6 Mrd. EUR (2,5) und liegt damit 4% bzw. 94 Mio EUR über dem Rekordumsatz des letzten Jahres. Währungseffekte wirkten sich mit -3% negativ auf das Umsatzwachstum aus.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 383 Mio EUR (373) und enthält einen Sondereffekt in Höhe von 12 Mio EUR aus der Veräußerung einer at Equity Beteiligung. Der im Verhältnis zum Umsatz unterproportionale Ergebniszuwachs ist sowohl auf die planmäßig gestiegene Kostenbasis als auch auf höhere Rohstoffkosten zurückzuführen. Das Ergebnis nach Steuern stieg durch eine niedrigere Steuerlast überproportional um 7% auf 288 Mio EUR (269). Je Stamm- bzw. Vorzugsaktie beträgt das Ergebnis 2,06 EUR (1,93) bzw. 2,07 EUR (1,94).

Umsatz und Ertrag der Regionen
FUCHS ist in allen Weltregionen gewachsen. In Europa legten nahezu alle Gesellschaften zu, so dass die Region ihren Umsatz um 2% auf 1.546 Mio EUR (1.515) steigerte. In Deutschland schwächte sich das Wachstum im Jahresverlauf ab. Das EBIT liegt, auch durch die Veräußerung einer at Equity Beteiligung, mit 192 Mio EUR (175) über Vorjahr.

Die Region Asien-Pazifik, Afrika ist organisch um 11% gewachsen. Aufgrund einer verringerten Nachfrage im Automobilsektor schwächte sich die sehr erfreuliche Entwicklung in China in der zweiten Jahreshälfte deutlich ab. Unter Berücksichtigung negativer Währungseffekte (-4%) bei der Umrechnung in die Konzernwährung Euro stieg der Umsatz der Region um 7% bzw. 50 Mio EUR auf 783 Mio EUR (733). Das EBIT blieb mit 121 Mio EUR (128) unter Vorjahr, insbesondere durch einen Rückgang beim at Equity Ergebnis sowie durch ungünstige Währungseffekte.

In der Region Nord- und Südamerika stieg der Umsatz im Berichtsjahr um 4% auf 409 Mio EUR (393). Dem organischen Wachstum von 13% stand ein negativer Währungseffekt von -9% gegenüber. Das EBIT der Region liegt aufgrund ungünstiger Wechselkurseffekte mit 59 Mio EUR (61) unter Vorjahr.

Cashflow
Die Investitionen stiegen im Jahr 2018 planmäßig weiter auf 121 Mio EUR (105) an und erreichten einen neuen Höchstwert. Trotz deutlich gestiegener Investitionen und weiterhin hoher Mittelbindung aufgrund höherer Vorratsbestände lag der Freie Cashflow vor Akquisitionen mit 147 Mio EUR (142) auf Vorjahresniveau.

Mitarbeiter
Zum 31. Dezember 2018 waren im FUCHS-Konzern 5.446 (5.190) Mitarbeiter beschäftigt. Die Gesamtbelegschaft stieg gegenüber dem Vorjahr um 256 Personen oder 5%.
Die Region Asien-Pazifik, Afrika wuchs um 89 und die Region Europa um 124 Mitarbeiter. In Nord- und Südamerika waren zum Stichtag 43 Mitarbeiter mehr beschäftigt als zum 31. Dezember 2017.

Dividende
Vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung des Aufsichtsrats am 19. März 2019 beabsichtigt der Vorstand der FUCHS PETROLUB SE der Hauptversammlung, die am 7. Mai 2019 stattfinden wird, eine Dividende von 0,95 EUR je Vorzugsaktie und 0,94 EUR je Stammaktie für das Geschäftsjahr 2018 vorzuschlagen. Dies entspricht einer Erhöhung um 4%.

Ausblick und vollständige Zahlen
Für das Jahr 2019 erwartet FUCHS weiteres Umsatzwachstum sowie ein EBIT unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (371). Der Sonderertrag des Jahres 2018 lässt sich nicht wiederholen und die auch 2019 anhaltend hohen Investitionen in Werke, IT, F&E und nicht zuletzt Mitarbeiter führt zu stärkeren Kosten- als Ertragssteigerungen. Die publizierten Zahlen sind vorläufige Zahlen. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 und den vollständigen Ausblick für das Jahr 2019 wird der FUCHS-Konzern am 20. März 2019 veröffentlichen.

Mannheim, 21. Februar 2019

FUCHS PETROLUB SE
tina.vogel@fuchs.com
www.fuchs.com/gruppe

Die folgenden Informationen können Sie im Internet abrufen:
Bild- und Videomaterial: www.fuchs.com/gruppe/mediengalerie

Über FUCHS
Der FUCHS-Konzern entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Das Unternehmen, das 1931 in Mannheim gegründet wurde, beschäftigt weltweit mehr als 5.000 Mitarbeiter in 58 operativ tätigen Gesellschaften. FUCHS ist der weltweit größte Anbieter unter den unabhängigen Schmierstoffherstellern. Die nach Umsatz wichtigsten Märkte sind Westeuropa, Asien und Nordamerika.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

21.02.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

show this