Ad hoc - FUCHS PETROLUB: Deutliches Wachstum - Umsatz erreicht nahezu Vorkrisenniveau

Im zweiten Quartal 2010 hat sich das Umsatzwachstum des FUCHS PETROLUB Konzerns weiter beschleunigt. Gleichzeitig hat der Konzern sein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie sein Nachsteuerergebnis überproportional gesteigert. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis lagen im zweiten Quartal über den Erwartungen.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 wurde bei einem Umsatz von 700,7 Mio EUR (569,6) ein EBIT von 123,9 Mio EUR (66,7) erzielt. Das Ergebnis nach Steuern beläuft sich auf 86,5 Mio EUR (43,1). Alle genannten Zahlen sind vorläufig.

Aufgrund deutlich gestiegener Rohstoffpreise wird jedoch die Bruttomarge in den kommenden Monaten zurückgehen. Insofern sollten die Ergebnisse der vergangenen Quartale nicht in das zweite Halbjahr 2010 fortgeschrieben werden. Für das Gesamtjahr streben wir an, beim EBIT die Marke von 200 Mio EUR zu überschreiten und damit das höchste EBIT in der Konzerngeschichte zu erwirtschaften.

Die Veröffentlichung des gesamten Halbjahresberichtes erfolgt planmäßig am 3. August 2010.

Mannheim, den 23. Juli 2010

Tel.: ++49 (0) 621 3802 – 1124

Die Ad hoc-Mitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Ad hoc-Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Ad hoc-Mitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.