Ad hoc - FUCHS hat das schwierige Jahr 2009 erfolgreich gemeistert

-          Ergebnis vor Zinsen und Steuern erreicht 179,9 Mio EUR (171,7)
-          Freier Cashflow auf rund 180 Mio EUR gesteigert
-          Dividende soll auf 1,70 EUR je Vorzugsaktie angehoben werden

Die im Schmierstoffgeschäft weltweit tätige FUCHS PETROLUB AG erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 1.178 Mio EUR (1.394). Trotz des deutlichen Umsatzrückgangs als Folge der Finanzkrise und des daraus resultierenden Konjunktureinbruchs wurde beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Vorjahreswert übertroffen. Das EBIT belief sich auf 179,9 Mio EUR (171,7), ein Anstieg um nahezu 5%. Das Ergebnis nach Steuern betrug 121,4 Mio EUR (110,3). Das Ergebnis pro Stammaktie lag bei 5,07 EUR (4,43) und pro Vorzugsaktie bei 5,13 EUR (4,49), das sind jeweils rund 14% mehr als im Vorjahr. Alle Zahlen sind noch vorläufig.

Der Cashflow erreichte im Berichtsjahr ein Rekordniveau. Durch den Abbau hoher Vorratsbestände und die gute Ergebnisentwicklung wurde ein freier Cashflow von rund 180 Mio EUR (7,5) erwirtschaftet.

Vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung des Aufsichtsrates am 24. März 2010 wird der Vorstand der FUCHS PETROLUB AG der am 5. Mai 2010 stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende von 1,70 EUR (1,60) je Vorzugsaktie und 1,64 EUR (1,54) je Stammaktie vorschlagen.

Für das Geschäftsjahr 2010 strebt FUCHS PETROLUB an, beim Umsatz wieder organisch zu wachsen. Das überdurchschnittlich gute Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des zweiten Halbjahres 2009 lässt sich jedoch nicht in die Zukunft fortschreiben.
Der vollständige Jahresabschluss 2009 wird am 25. März 2010 veröffentlicht und in der Bilanzpressekonferenz erläutert. Diese ad hoc Mitteilung ersetzt die in unserem Finanzkalender für den 26. Februar 2010 vorgesehene Veröffentlichung vorläufiger Zahlen zum Jahresabschluss 2009.

Kennzahlen des Konzerns
(Werte in Mio EUR)2009 (1)2008
Umsatz 1.178,11.393,7
EBIT179,9       171,7
Ergebnis nach Steuern121,4110,3
Ergebnis je Aktie in EUR
Stammaktie5,074,43
Vorzugsaktie5,134,49
Dividende in EUR
Stammaktie1,64 (2) 1,54
Vorzugsaktie1,70 (2)1,60
Freier Cashflowca. 1807,5

(1)  Vorläufige Zahlen
(2)  Vorschlag des Vorstands

Mannheim, den 16. Februar 2010

Tel.: ++49 (0) 621 3802 – 1124

Die Ad hoc-Mitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Ad hoc-Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Ad hoc-Mitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.