Ad hoc: FUCHS schlägt nach hoher Umsatz- und Gewinnsteigerung Dividendenerhöhung vor

Die im Schmierstoffgeschäft weltweit tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim erzielte im Jahr 2002 das beste Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte. Sie entzog sich damit erfolgreich dem Trend, der von schwacher oder rückläufiger Konjunktur, allgemeinen Unsicherheiten im Vorfeld des Irak-Kriegs und seit Mitte des vergangenen Jahres von stark steigenden Vormaterialpreisen geprägt war. Der Umsatz stieg um 13,3 % auf 1.065 Mio € (940), der operative Gewinn um 42,2 % auf 90,7 Mio € und der Konzernjahresüberschuss um 172,5 % auf 24,1 Mio € (8,8). Die Gesamtkapitalrendite wurde auf 15,5 % gesteigert. Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände betrugen 28,8 Mio € und lagen damit auf Vorjahresniveau (28,7). Die weltweite Belegschaft stieg - im Wesentlichen konsolidierungsbedingt - auf 4.081 Beschäftigte. Die AG wies im Jahr 2002 einen Jahresüberschuss von 16,8 Mio € aus und schlägt den Aktionären eine Erhöhung der Dividenden um 0,50 € auf 4,37 € je Stamm- und 4,88 € je Vorzugsaktie vor. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen Umsatz von etwa 1,1 Mrd € und vorbehaltlich der weiteren Auswirkungen des Irak-Kriegs eine gute Ertragslage.

Mannheim, den 15. April 2003

Tel.: (06 21) 38 02 - 104