FUCHS-Förderpeis 2005: Soziale Hilfe für Menschen im sechsten Jahr

Zum sechsten Mal hat die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG im Rahmen ihres ausgeschriebenen Preises zur Förderung sozialer Einrichtungen in Mannheim im Beisein des Schirmherrn, Oberbürgermeister Gerhard Widder, am 6. Oktober 2005 soziale Einrichtungen der Stadt Mannheim für vorbildliche Projekte ausgezeichnet. Die Auswahl der Preisträger unter den vorgestellten Initiativen erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Soziale Sicherung, Arbeitshilfen und Senioren der Stadt Mannheim. Der unter dem Motto Hilfe für Menschen" stehende FUCHS-Förderpreis war in diesem Jahr erneut mit einer Gesamtsumme von 20.000 € dotiert.

Mit 6.000 € ging die höchste Einzelsumme an das Projekt Kletteranlage für Bewegungsraum", das von der Frühförderstelle Mannheim vorgeschlagen wurde. 5.000 € erhielt buschgirls.de - das Online-Magazin für den Jungbusch für das Projekt Mädchen-Netzwerk Buschgirls". Ein weiteres Projekt, das von Plus. Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar e.V. vorgeschlagen wurde, konnte mit einer Summe von 4.000 € gefördert werden. Den traditionellen Sonderpreis in Höhe von 5.000 € erhielt die regionale Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen in Mannheim für das Projekt Förderung von Selbsthilfegruppen". Außerhalb der Preisvergabe fand die Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogische Familienhilfe, Mannheim, für ihr Projekt Intensives spieltherapeutisches Gruppenangebot für Kinder" besondere Anerkennung.

Alle Arbeiten überzeugten im Sinne der zwischen FUCHS PETROLUB und der Stadt Mannheim vereinbarten Fördergrundsätze gleichermaßen. Wichtigstes Kriterium war bei dem diesjährigen Preis die starke Ausprägung des ehrenamtlichen Engagements der ausgezeichneten Projekte, die das hinter dem Motto des Förderpreises stehende Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe" damit am besten umsetzen konnten.

Stefan Fuchs, Vorsitzender des Vorstands der FUCHS PETROLUB, unterstrich in seiner An­sprache während der Feierstunde, dass die drei Förderpreise sowie der Sonderpreis direkt der Wei­terentwicklung vorbildlicher Projekte zugute komme, deren Kern der Selbsthilfegedanke ist. Er richtete den Dank und die Anerkennung an alle Bewerber, die sich an der Ausschreibung des FUCHS-Förderpreises beteiligt hatten: Es gibt nicht nur, aber auch in Mannheim eine Vielzahl hilfsbedürftiger Gruppen, die wir mit dieser Initiative direkt unterstützen können. Diese Menschen, die oft in Randgruppen unserer Gesellschaft ihre Lebensinhalte finden müssen, bedürfen unserer besonderen Förderung. Dabei ist es uns auch ein Anliegen, die unzähligen ehrenamtlichen Helfer, die oft mit kleinen Schritten Großes bewegen, auszuzeichnen."

Oberbürgermeister Gerhard Widder würdigte das mit dem Förderpreis verbundene Engagement, mit dem FUCHS PETROLUB erneut ihre Verantwortung gegenüber den Menschen der Stadt und Region unter Beweis stelle. Er zeigte sich erfreut, dass aus einer beachtlichen Bewerberzahl gleich mehrere soziale Vorhaben Fördermittel erhalten haben:  Der FUCHS-Förderpreis unterstützt so das Funktionieren einer menschlichen Gesellschaft in Mannheim, der Preis zeigt aber auch die Verbundenheit des Unternehmens zum Standort Mannheim und seinen Menschen."

Mannheim, 6. Oktober 2005

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.