Jubiläumspressekonferenz am 22. Mai 2006

FUCHS-Firmenjubiläum: 75 Jahre Kompetenz in Schmierstoffen

Am 30. Mai 2006 begeht die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG ihr 75-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen hat sich in dieser Zeit von kleinsten lokalen Anfängen im Jahr 1931 in die internationale Spitzengruppe der Hersteller von Schmierstoffen und verwandten chemischen Spezialitäten hochgearbeitet. Wesentlichen Einfluss auf diese Entwicklung hatte in der zweiten Generation Dr. Manfred Fuchs, der zum Jahreswechsel 2003/2004 nach über 40 Jahren erfolgreicher unternehmerischer Tätigkeit vom Vorsitz des Vorstands in den Aufsichtsrat der FUCHS PETROLUB AG gewechselt war. Der Aufsichtsrat ernannte  als Nachfolger Stefan Fuchs zum Vorsitzenden des Vorstands, womit er nun in der dritten Generation seit 1. Januar 2004 an der Spitze des seit über 20 Jahren börsennotierten Konzerns steht. Zusammen mit dem vierköpfigen Vorstand der Gesellschaft tragen sieben weitere Unternehmensbereichsleiter innerhalb der international besetzten Konzernleitung regionale, produkt- oder fachspezifische Verantwortung.

Jubiläumsbonus, Gratisaktien und Mitarbeiter-Jubiläumszahlung

Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung am 21. Juni 2006 vor, neben der Erhöhung der Dividende um 0,06 € je Aktie auf 0,61 € (0,55) je Stammaktie und auf 0,67 € (0,61) je Vorzugsaktie, einen Jubiläumsbonus von jeweils 0,10 € auszuzahlen und zusätzlich für je zehn Aktien eine Gratisaktie auszugeben.

Darüber hinaus hat der Vorstand der FUCHS PETROLUB AG gemeinsam mit der Geschäftsführung der FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH beschlossen, anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des als Firma RUDOLF FUCHS gegründeten Unternehmens den Mitarbeitern der Nachfolgeunternehmen eine Sonderzahlung zu gewähren.

Spezialisierung und Internationalität: 10.000 Produkte für 100.000 Kunden

Heute ist FUCHS das mit Abstand größte konzernfreie Schmierstoffunternehmen mit Spitzenleistungen in Forschung und Entwicklung, weltweiten Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften. Das Geschäftsmodell setzt auf eine hohe Innovationskraft und ausgeprägte Kundennähe. Durch die Spezialisierungsstrategie werden die vielzähligen Nischen rund um den Globus bearbeitet. Der Konzern fertigt inzwischen in weltweit 40 Produktionsstätten rund 10.000 Produkte für 100.000 Kunden in aller Welt - die Bandbreite reicht vom Motorenöl zur Erstbefüllung, über Schmierfette und Industrieöle bis hin zu Metallbearbeitungsflüssigkeiten und Korrosionsschutzölen. Mit 4.137 Mitarbeitern in mehr als 60 operativen Gesellschaften erzielte der FUCHS PETROLUB Konzern im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 1,2 Mrd €.

Namhafte Investitionen am Standort Mannheim

Der Heimat- und Ursprungsort Mannheim ist für FUCHS mit dem Stammwerk der FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH die heute größte Produktionsstätte innerhalb des Konzerns. Zusammen mit den Mitarbeitern der FUCHS PETROLUB AG als Holdinggesellschaft arbeiten hier 570 Personen - teilweise im Schichtbetrieb. Der Umsatz von FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE betrug 2005 knapp 300 Mio €. In den zurückliegenden Jahren wurden am Standort Mannheim namhafte Investitionen getätigt und mit einem Hochregallager, das 25.000 Palettenplätze bietet, ein modernes Logistikzentrum geschaffen. Hinzu kamen der Ausbau wichtiger Laboreinheiten, mit denen die Forschung und Entwicklung in Mannheim deutlich gestärkt werden konnte. Zuletzt wurde mit der Eröffnung einer neuen, 21 Tanks umfassenden Anlage zur Herstellung von Stoßdämpferölen zu Beginn des Jahres 2005 die Jahreskapazität von FUCHS EUROPE SCHMIERSOFFE auf 160.000 Tonnen erhöht. Alleine hier betrugen die Investitionen knapp vier Millionen Euro.

Über 20 Jahre erfolgreiche Börsen-Performance

FUCHS blickt heute auf eine über 20-jährige Präsenz an den deutschen Börsen, in der sich die Aktien erfolgreich entwickelt haben. Die Jahre 1985 bis 2005 zeigten  kontinuierliche Dividendensteigerungen.  Diese Entwicklung kann als ein klares Bekenntnis zur Aktionärsfreundlichkeit gelten. Die Verfünffachung der FUCHS-Aktienkurse seit 2001 ist durch positive Fundamentaldaten unterlegt: durch zweistellige Steigerungsraten des Gewinns und durch Rückführung der Verschuldung. FUCHS PETROLUB hat sich inzwischen als wachstums- und renditestarker Spezialwert im Prime Standard des SDAX einen sehr guten Ruf erworben und genießt hohen Emissionskredit.

FUCHS PETROLUB hat heute ein Grundkapital von 71 Millionen  Euro und mehr als 9.000 Aktionäre aus dem Bereich privater und institutioneller Investoren. Die Familie Fuchs hält zusammen mit einem Pool-Partner unverändert die Mehrheit des stimmberechtigten Kapitals. Dies garantiert die für den globalen Nischenanbieter FUCHS unverzichtbare Unabhängigkeit.

FUCHS bekennt sich zu seinen historischen Wurzeln

Die Geschichte von FUCHS reflektiert den Mut des im Gründungsjahr 1931 erst 21 Jahre alten Unternehmers Rudolf Fuchs, der sich durch die Weltwirtschaftskrise nicht beirren ließ. Sie reflektiert aber auch den Zweiten Weltkrieg, den Wiederaufbau, das deutsche Wirtschaftswunder, das Zusammenwachsen Europas und die fortschreitende Globalisierung. FUCHS hat die Chancen dieser Entwicklung genutzt. Das Unternehmen hat sich in vielfältiger Weise auf die Herausforderungen des Markts eingestellt, ist in seiner Unternehmenskultur jedoch "menschlich" geblieben: es hat weder seine mittelständische Herkunft noch seine historischen und emotionalen Wurzeln vergessen. Hierzu wird FUCHS ungeachtet der Internationalität der Führungskräfte, der Mitarbeiter, des Geschäfts und der Aktionäre auch in Zukunft stehen.

Die FUCHS-Jubiläumsprojekte 2006

Als heute international tätiger Schmierstoffkonzern bekennt sich FUCHS PETROLUB unverändert zu ihrem Heimat- und Ursprungsort Mannheim, mit dem sich das Unternehmen in vielfältiger Weise verbunden sieht. Hierzu gehört seit Jahren die Förderung der Wissenschaft, aber auch der kulturellen Einrichtungen im Bereich der Museen, Orchester- und Theaterinstitutionen sowie nicht zuletzt die Unterstützung sozialer Projekte im Rahmen des Sozialen FUCHS-Förderpreises. Entscheidend bei der Auswahl aller Projekte ist für FUCHS die Chance, eine nachhaltige Förderung der Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen sicherzustellen. Charakteristisch sind hierbei mehrjährige Engagements wie die Mitarbeit in der Stadtmarketing Mannheim GmbH oder in der Popakademie Baden-Württemberg bzw. Anschubfinanzierungen, die der Bereicherung des kulturellen Lebens oder der Ausbildungsmöglichkeiten in der Region dienen.FUCHS ist überzeugt, dass Wissenschaft, Kunst und Kultur für die Gesellschaft unverzichtbar sind. Vor allem in Zeiten leerer Kassen sind Wissenschaft, Kunst und Kultur auf die Partnerschaft der Wirtschaft angewiesen, auch wenn deren Unterstützung nur ergänzenden Charakter haben kann und die Grundversorgung weiterhin von der öffentlichen Hand geleistet werden muss. Die Wirtschaft kann aber im Rahmen ihrer gesellschafts- und steuerrechtlichen Bestimmungen und ihrer Satzungen zusätzliche Impulse geben. Gute wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen sind wichtiger Bestandteil der "weichen Standortfaktoren", von denen die Lebensqualität einer Region zum guten Teil geprägt wird. Wird diese von der Wirtschaft gepflegt, sorgt sie zugleich vor für das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter und für die Gewinnung von Nachwuchs- und Führungskräften.
Auf dieser Grundlage engagiert sich FUCHS PETROLUB neben ihren weltweiten Anstrengungen am Unternehmenssitz in Mannheim vor allem für:

- die Universität Mannheim
- die Fachhochshule für Technik und Gestaltung
- das Landesmuseum für Technik und Arbeit
- die Kunsthalle
- das Nationaltheater
- das Kurpfälzische Kammerorchester
- die Staatliche Popakademie Baden-Württemberg
- die Kinderakademie
- die Stadtmarketing Mannheim GmbH

Im Jubiläumsjahr 2006 hat sich FUCHS PETROLUB entschlossen, folgende drei Bereiche innerhalb der Stadt Mannheim in besonderer Weise mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 200.000 Euro zu unterstützen.

1. Landesmuseum für Technik und Arbeit (LTA), Mannheim

Einmalige Fördersumme: 100.000 Euro

Die FUCHS PETROLUB AG unterstützt das Landesmuseum seit langem. Ganz aktuell hat das Unternehmen einen Sponsoringbetrag in Höhe von 100.000 € für das Vorhaben des LTA, eine adäquate Fläche für professionelle und aus dem Rahmen fallende Sonderausstellungen zu schaffen, zugesagt. Die nämlich braucht das Landesmuseum zur nachhaltigen Bearbeitung seiner für die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft zentralen Themenfelder. Ein neues Forum als Ort für spektakuläre Sonderausstellungen ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg des Museums zum besucherorientierten Zentrum für die lebendige Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik, Wirtschaft und Gesellschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

FUCHS PETROLUB unterstützt mit diesem Engagement eine Initiative des Museumsvereins für Technik und Arbeit e.V. und trägt damit aktiv zur Wissenschaftspopularisierung und zur Steigerung des Interesses für das Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften bei. Das Landesmuseum macht für Besucher aller Alterschichten und als Kooperationspartner der Schulen naturwissenschaftliches Wissen praktisch erfahrbar und reflektiert in anschaulicher Weise die Anforderungen der neuen naturwissenschaftlich-technischen Bildungsstandards des Landes Baden-Württemberg.

FUCHS investiert damit gleichzeitig auch in die "weichen" Standortfaktoren der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Die heutigen und künftig möglichen Angebote des Landesmuseums steigern Lebensqualität und kulturelle Identifikation der Bevölkerung der Region.

Der Schirmherr: Ministerpräsident Günther Oettinger, MdL

Die Vernetzung von Politik, Wirtschaft und kulturellen Bildungsinstitutionen ist eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Entwicklung der Metropolregion. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg die Schirmherrschaft der Sponsoringaktion für das neue Forum übernommen. Er wird persönlich am 27. September dieses Jahres zu einer Fundraising-Veranstaltung mit Spitzenvertretern der regionalen Wirtschaft ins Landesmuseum kommen.

2. Mannheim Business School gGmbH

Einmalige Fördersumme: 50.000 Euro

Die im Herbst 2004 gegründete Mannheim Business School gGmbH ist das organisatorische Dach der Management-Weiterbildung an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Mit zwei MBA-Programmen hat sie sich bereits fest am internationalen Markt etabliert: Der einjährige Vollzeitstudiengang "The European MBA" ist für Young Professionals mit akademischem Erstabschluss und mindestens drei Jahren Berufserfahrung konzipiert. Der "ESSEC & MANNHEIM Executive MBA", der in zwei zeitlichen Formaten angeboten wird, vermittelt Managern mit fünf bis fünfzehn Jahren Berufserfahrung berufsbegleitend das Rüstzeug für eine Karriere in den internationalen Führungsetagen. Für Unternehmen entwickelt die Mannheim Business School zudem maßgeschneiderte Weiterbildungs-Programmangebote.

In der neuen Imagebroschüre präsentiert sich die Mannheim Business School als kompetenter und renommierter Partner für Management-Weiterbildung. Dabei werden ihre wesentlichen Erfolgsfaktoren - höchste Qualitätsmaßstäbe in Forschung und Lehre, Internationalität und Praxisbezug - eindrucksvoll dokumentiert. Das Leitmotiv "Chancen ergreifen, den Wandel aktiv gestalten" zieht sich durch die gesamte 16-seitige Publikation.

FUCHS PETROLUB unterstützt dieses erstmalig erstellte Kommunikationsinstrument der Mannheim Business School mit einer Spende von 50.000 €. Dieser Betrag wird für Konzeption und Druck der Broschüre mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren in den kommenden beiden Jahren eingesetzt. Die neue Publikation leistet damit einen wichtigen Beitrag, die Institution national wie auch international noch intensiver als Anbieter von Management-Programmen auf höchstem Niveau bekannt zu machen.

3. Sozialer FUCHS-Förderpreis

Einmalige Fördersumme: 50.000 Euro

FUCHS fördert seit Jahren - von 1990 bis 1999 als Spendenaktion auf dem Maimarkt und seit 2000 als jährlicher, zuletzt mit 20.000 Euro dotierter Förderpreis - vorbildliche Initiativen und Projekte in sozialen Einrichtungen der Stadt Mannheim. Der Förderpreis, der gemeinsam mit der Stadt Mannheim ausgeschrieben wird und dessen Schirmherrschaft seit Jahren bei Oberbürgermeister Gerhard Widder liegt, folgt dabei dem Motto der "Hilfe zur Selbsthilfe", mit dem innovative soziale Vorhaben unterstützt werden sollen. Damit haben kreative Selbsthilfe-Initiativen und entsprechende Projekte kleinerer Träger sozialer Einrichtungen besonders hohe Chancen, einen Preis zu erringen.

Nicht zuletzt soll der FUCHS-Förderpreis aber auch Ausdruck der Anerkennung für das vielfältige soziale Engagement in Mannheim sein und das besondere Augenmerk auf die vielen ehrenamtlichen Helfer lenken, ohne deren Mitwirkung diese Projekte nicht denkbar erscheinen. Entsprechend groß ist die Zahl der Vereine und Initiativen, die in diesen Bereichen tätig sind: nicht nur große Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Mannheim e.V. oder der Caritasverband Mannheim e.V., sondern auch unzählige kleinere Interessengruppen wie die Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogische Familienhilfe, Leanders Kinderkiste, die Lebenshilfe Mannheim oder der Förderverein der AIDS-Hilfe Mannheim-Ludwigshafen e.V. - um nur einige Beispiele aus der Bewerberliste des Jahres 2005 mit 20 vorgeschlagenen Einzelprojekten zu nennen.

Zu den Preisträgern in den Vorjahren zählten die Arbeitsgemeinschaft Spezialisierte Schuldnerberatung (ASS) Mannheim, der Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V., das Mannheimer Frauenhaus e.V., Pro familia Mannheim e.V., der Kinderladen Hafenstraße e.V., der Verein für Sozial- und Kulturpädagogik e.V., die Kinderladeninitiative Sterntaler e.V., die Hans-Müller-Wiedemann-Schule, die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit, die Frühförderstelle Mannheim, buschgirls.de sowie Plus. Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar e.V. Ein Sonderpreis geht regelmäßig an die Regionale Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen in Mannheim (RAG).

Der Schirmherr: Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Gerhard Widder

Die Ausschreibung des im FUCHS-Jubiläumsjahres 2006 einmalig mit 50.000 Euro dotierten Preises wird - wiederum in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Soziale Sicherung, Arbeitshilfen und Senioren der Stadt Mannheim unter Leitung von Reinhold Hoffmann - ab Juni 2006 erfolgen. Die Preisverleihung selbst erfolgt am 19. Oktober 2006 bei FUCHS PETROLUB. Auch in diesem Jahr hat Oberbürgermeister Gerhard Widder die Schirmherrschaft über den 7. Sozialen FUCHS-Förderpreis übernommen. Die Höhe des Jubiläums-Förderpreises wird es in besonderer Weise erlauben, langfristig konzipierte und damit nachhaltige Projekte zur Selbsthilfe zu unterstützen.

Das Buch zum Jubiläum: Firmenchronik beschreibt 75-jährige Erfolgsgeschichte

Zum 75-jährigen Firmenjubiläum legt FUCHS PETROLUB AG eine Firmenchronik über die Geschichte des Unternehmens vor. Unter dem Titel "75 Jahre Kompetenz in Schmierstoffen" zeigt das Buch in 16 Kapiteln auf 190 Seiten die Entwicklung von FUCHS vom einzelkaufmännischen Unternehmen bei der Gründung 1931 bis zum börsennotierten Konzern des Jahres 2006 auf. Die Autoren sind Dr. Manfred Fuchs, bis Ende 2003 Vorstandsvorsitzender der FUCHS PETROLUB AG und jetzt deren Aufsichtsratsmitglied, und Ulla Hofmann, die langjährige Wirtschaftskorrespondentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die Region Rhein-Neckar-Saar.

Das Buch schildert die Schwierigkeiten der Zeitläufe und die Aufgaben, die FUCHS in diesen 75 Jahren zu bewältigen hatte: zwischen den beiden Weltkriegen, nach Krieg und Zusammenbruch des Dritten Reiches, beim Wiederaufbau über Trümmern, bei den ersten Schritten auf dem europäischen Markt, auf dem Weg zum globalen Unternehmen, und schließlich bei der Entwicklung des losen Firmenverbunds zum Konzern, dessen Stimmenmehrheit weiterhin in Familienhand liegt.

Besonders ausführlich wird der Börsengang des Unternehmens beschrieben, der bekanntlich in zwei Schritten in der Schweiz (1982) und in Deutschland ( 1985) erfolgte und eine zehnjährige Vorbereitungsphase in Form von Privatplatzierungen hatte - ein Kompendium für Mittelständler, die ähnliche Absichten haben und über einen Börsengang nachdenken.

Als aufschlussreich darf auch das Kapitel über eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge und deren Voraussetzungen gelten. Über die künftigen Ziele äußert sich der gegenwärtige Vorstandsvorsitzende Stefan Fuchs in einem Interview, das in das Buch eingebaut ist. Kapitel über Forschung und Entwicklung, über die Werbung, über das soziale und kulturelle Engagement des Unternehmens runden das Buch ab. Der Band ist reich bebildert, auch mit handschriftlichen Schmierstoff-Rezepturen aus den Gründerjahren, die noch erhalten sind.

Mannheim, den 22. Mai 2006

Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.