FUCHS steigert Halbjahresergebnis 2007 erheblich

Im zweiten Quartal 2007 hat der weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB Konzern mit 50 Mio € das höchste Quartals-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) seiner Unternehmensgeschichte erwirtschaftet. Dies knüpft nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung des ersten Quartals an. Das Halbjahresergebnis nach Steuern in Höhe von 58 Mio € lag um 32 % über dem Vorjahreswert. Das interne Umsatzwachstum betrug gut 5 %, wurde aber durch Währungskurseinflüsse sowie den Verkauf der LIPPERT-UNIPOL Gruppe Mitte 2006 auf etwas über 2 % relativiert. Der Umsatz stieg auf 686,3 Mio € (671,8). Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie beträgt 2,22 € (1,67) bzw. 2,25 € (1,70).

Wesentliche Treiber der Ergebnissteigerung sind eine Erhöhung des Bruttoergebnisses um 18,7 Mio € oder 8,0 % und die nur moderate Erhöhung der Aufwendungen für Vertrieb, Verwaltung sowie Forschung und Entwicklung um insgesamt 1,3 Mio € oder 0,8 %. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) klettert somit um 25,5 % auf 94,1 Mio € (75,0). Unterstützt durch ein verbessertes Finanzergebnis aufgrund reduzierter Finanzverbindlichkeiten verbleibt ein Ergebnis nach Steuern von 58,2 Mio € (44,1).
Der FUCHS PETROLUB Konzern hat im ersten Halbjahr des Jahres 2007 einen Betrag von 9,8 Mio € (10,2) in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände investiert. Der Werksneubau in China beginnt im zweiten Halbjahr.
Zum 30. Juni 2007 waren im FUCHS PETROLUB Konzern 3.822 Mitarbeiter beschäftigt. Die Erhöhung der Mitarbeiterzahl im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Jahresende 2006 (3.765) beruhte im Wesentlichen auf der Erstkonsolidierung der Gesellschaften in der Ukraine und der Türkei, auf Akquisitionen in Brasilien sowie einer positiven Geschäftsentwicklung und daraus resultierenden Personalaufstockungen in West- und Osteuropa.
Die im ersten Halbjahr beobachtete Umsatzentwicklung dürfte sich im zweiten Halbjahr 2007 fortsetzen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sollte im Jahr 2007 einen neuen Höchstwert erreichen. Der Konzern strebt an, den Spitzenwert des Vorjahres in Höhe von 161 Mio € zweistellig zu steigern, ohne allerdings die hohe Wachstumsrate des ersten Halbjahres fortzuschreiben.

Das erste Halbjahr 2007 auf einen Blick
(Werte in Mio €)1-6/20071-6/2006
Umsatz 1     686,3     671,8
          Europa     468,6     439,6
          Nord- und Südamerika     109,0     124,4
          Asien-Pazifik, Afrika     124,7     119,6
          Konsolidierung      -16,0      -11,8
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)       94,1       75,0
Halbjahresergebnis nach Steuern       58,2       44,1
Brutto-Cashflow       66,9       54,2
Investitionen2         9,8       10,2
Beschäftigte (zum 30. Juni) 3     3.822     3.835
1 Nach Sitz der Gesellschaften
2 In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
3 Vorjahreszahl um 206 Mitarbeiter der zum 1.7.2006 veräußerten LIPPERT-UNIPOL bereinigt

Mannheim, den 3. August 2007
Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105
Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.
Der Link zum Quartalsbericht:
www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_upload/pdf_addons/QB2007/QB28.pdf

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.