FUCHS LUBRITECH investiert in die Zukunft

Der Konzern plant im Industriegebiet Nord in Kaiserslautern die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte

Die zum FUCHS PETROLUB Konzern gehörende Unternehmensgruppe FUCHS LUBRITECH mit Hauptsitz in Weilerbach/Kaiserslautern zeigt seit Jahren eine anhaltend positive Geschäftsentwicklung. Dies machte bereits im Jahr 2002 eine erste Kapazitätserweiterung notwendig, die zur Auslagerung einiger Produktionsbereiche von FUCHS LUBRITECH an ihren Standort im Industriegebiet Nord nach Kaiserslautern führte. Der Standort soll nun wesentlich erweitert werden und die gesamte Produktion des Standorts Weilerbach aufnehmen. Dieser Schritt ist die logische Konsequenz, um der weiterhin stark ansteigenden, internationalen Nachfrage nach Spezialschmierstoffen gerecht zu werden.

Eine Expansion am Standort Weilerbach ist aufgrund der beengten Verhältnisse unmöglich geworden. Das dortige Gelände wird nach Fertigstellung des Werks in Kaiserslautern geräumt, wobei zwischen FUCHS LUBRITECH, der Technischen Universität Kaiserslautern und der Gemeinde Weilerbach im Rahmen eines "Umwidmungsprojekts" die Neuplanung erfolgt.

Im Zuge der Produktionsverlagerung werden ebenfalls sämtliche, heute in Weilerbach ansässigen Abteilungen der Forschung und Entwicklung sowie der Administration in neue Räumlichkeiten in das Industriegebiet Nord umziehen. Hierzu entsteht ein moderner Gebäudekomplex, der neben den Labors, den Prüfständen und den Büros auch ein Schulungszentrum für Kunden und Mitarbeiter aufnehmen wird. Darüber hinaus wird in eine moderne Logistikzentrale investiert.

Die Realisierung des Projekts stellt mit einem Investitionsvolumen von über 20 Mio € die größte Einzelinvestition in der Geschichte des FUCHS PETROLUB Konzerns dar. Hierfür erwirbt FUCHS LUBRITECH zu der bestehenden Grundstücksfläche von 22.500 m² eine Erweiterungsfläche von 33.500 m² und eine Option über zusätzliche 25.000 m². Damit sind die Weichen für die Zukunft gestellt, um die Arbeitsplätze von rund 180 Mitarbeitern langfristig zu sichern und um mittelfristig 25 neue zu schaffen.

Die Unternehmensgruppe FUCHS LUBRITECH, die rund zehn Prozent des FUCHS PETROLUB Konzernumsatzes darstellt, beschäftigt weltweit mehr als 400 Mitarbeiter. Der Firmenverbund ist eine hundertprozentige Beteiligung der FUCHS PETROLUB AG in Mannheim. Als organisatorische Einheit bildet FUCHS LUBRITECH im Konzerngefüge den elementaren Bestandteil des Spezialitätengeschäfts.

FUCHS LUBRITECH zählt zu den weltweit führenden Produzenten von Spezialschmierstoffen und Trennmitteln für alle industriellen Anwendungsbereiche, von der Automobilindustrie und der Bauwirtschaft bis zum Maschinenbau und der Agrarwirtschaft.

Das Angebot umfasst Betontrennmittel, Haftschmierstoffe, Schmierflüssigkeiten und -fette, Pasten, Gleitlacke, Aerosole, Glasbearbeitungsmedien sowie Umformschmierstoffe - insgesamt mehr als 1.000 Spezialprodukte, die exakt auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt sind. Dabei wird nicht erst bei der Herstellung, sondern bereits bei der Forschung und Entwicklung der Umweltschutz groß geschrieben.

FUCHS PETROLUB ist der weltweit mit Abstand größte unabhängige Anbieter von Schmierstoffen. Der Konzern erzielte in 2006 einen Umsatz von 1,3 Mrd € und umfasste zu diesem Zeitpunkt 54 operativ tätige Gesellschaften. Aktuell verfügt der Konzern über 38 Produktionsstandorte. Die Mitarbeiterzahl lag zum 30.9.2007 weltweit bei 3.820 Beschäftigten.

Weitere Informationen: www.fuchs-lubritech.com

Mannheim, den 21. Dezember 2007

Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105
Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.