FUCHS steigert Umsatz und Ergebnis im Halbjahr - Umsatzprognose für Gesamtjahr erhöht, Ergebnisprognose bekräftigt

DGAP-News: FUCHS PETROLUB SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

01.08.2017 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

"FUCHS PETROLUB wächst erwartungsgemäß profitabel. Wir haben unsere Ziele beim Ergebnis erreicht und beim Umsatz übererfüllt. Ungeachtet unserer Wachstumsoffensive, die mit erheblichen Investitionen einhergeht, haben wir erneut einen soliden freien Cashflow erwirtschaftet", so Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender FUCHS PETROLUB SE.

- Umsatz: +10% auf 1.247 Mio EUR
- Ergebnis (EBIT): +4% auf 190 Mio EUR
- Umsatzprognose erhöht, Ergebnisprognose bekräftigt

FUCHS auf einen Blick

in Mio EURH1 2017H1 2016Abw. %
Umsatz(1)1.2471.1369,8
Europa7517214,2
Asien-Pazifik, Afrika36329821,8
Nord- und Südamerika20517219,0
Konsolidierung-72-55-
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)1901833,8
Ergebnis nach Steuern1341275,5
Investitionen413226,9
Freier Cashflow vor Akquisitionen5372-27,2
Ergebnis je Aktie in EUR
Stammaktie0,950,905,6
Vorzugsaktie0,960,915,5
Mitarbeiter zum 30. Juni5.0304.8693,3

(1) Nach Sitz der Gesellschaften

Umsatz und Ertrag
FUCHS PETROLUB hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2017 vor allem volumenbedingt um 10% auf 1.247 Mio EUR (1.136) erhöht. Organisch ist der Konzern um 7% gewachsen. Insbesondere die Regionen Asien-Pazifik, Afrika sowie Nord- und Südamerika haben ihren Umsatz kräftig organisch gesteigert. Die Akquisitionen des Jahres 2016 in Nordamerika tragen 1%-Punkt zur Umsatzsteigerung bei. Der positive, aber abnehmende Währungseffekt wirkt sich mit +1% aus.

Auch das Ergebnis ist gestiegen. Insgesamt hat sich das EBIT um 4% auf 190 Mio EUR (183) sowie das Ergebnis nach Steuern um 6% auf 134 Mio EUR (127) erhöht. Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie ist auf 0,95 EUR (0,90) bzw. 0,96 EUR (0,91) gewachsen.

Der freie Cashflow vor Akquisitionen liegt mit 53 Mio EUR (72) geschäftsbedingt aufgrund höherer Mittelbindung im Working Capital und höherer Investitionen unter Vorjahr.

Umsatz und Ertrag der Regionen
Der Umsatz der Region Europa ist organisch um 4% auf 751 Mio EUR (721) gestiegen. Organisches Umsatzwachstum konnte insbesondere in Mittel- und Südeuropa erreicht werden. Auch die Region Asien-Pazifik, Afrika ist organisch stark gewachsen (+19%). Ein kräftiger Umsatzzuwachs konnte in China erzielt werden. Australien und Südafrika haben ebenfalls beträchtlich zugelegt. Insgesamt ist der Umsatz der Region um 22% auf 363 Mio EUR (298) gestiegen. Die Region Nord- und Südamerika hat deutliches organisches Wachstum (+8%) in Nordamerika erzielt und ist unter Berücksichtigung von externem Wachstum (+6%) und einem positiven Währungsbeitrag (+5%) um 19% auf 205 Mio EUR (172) gewachsen.

Vor allem durch die verzögerte Weitergabe von Rohstoffpreissteigerungen kann die EBIT-Entwicklung nicht mit dem Umsatzwachstum Schritt halten. So ist das EBIT der Region Europa um 1% auf 94 Mio EUR (95) zurückgegangen. Das EBIT in Asien-Pazifik, Afrika ist um 9% auf 66 Mio EUR (61) gestiegen und das der Region Nord- und Südamerika hat sich um 2% auf 32 Mio EUR (31) erhöht.

Ausblick
Die Geschäftslage war im ersten Halbjahr gut und der FUCHS-Konzern erwartet eine Fortsetzung der erfreulichen Entwicklung, insbesondere beim Umsatz. Diese Entwicklung ist insbesondere mengen- aber auch preisgetrieben. Die anziehenden Rohstoffpreise können nur zeitversetzt weitergegeben werden. Der Konzern bestätigt seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2017 und passt die Umsatzprognose an die veränderten Rahmenbedingungen an. Beim Umsatz geht FUCHS PETROLUB von einem Wachstum im Bereich von 7% bis 10% aus. Beim EBIT rechnet der Konzern mit einer Steigerung zwischen 1% und 5%.

Mannheim, 1. August 2017

FUCHS PETROLUB SE
tina.vogel@fuchs-oil.de
www.fuchs.com/gruppe

Die folgenden Informationen können Sie im Internet abrufen:

Halbjahresbericht 2017: www.fuchs.com/gruppe/finanzberichte
Bild- und Videomaterial: www.fuchs.com/gruppe/mediengalerie/

Über FUCHS
Der FUCHS-Konzern entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Das Unternehmen, das 1931 in Mannheim gegründet wurde, beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter in 57 operativ tätigen Gesellschaften. FUCHS ist der weltweit größte Anbieter unter den unabhängigen Schmierstoffherstellern. Die nach Umsatz wichtigsten Märkte sind Westeuropa, Asien und Nordamerika.

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

01.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

show this