Zum Inhalt

FUCHS und DEA beenden Gemeinschaftsunternehmen

FUCHS PETROLUB AG, Mannheim, einer der weltweit führenden Schmierstoffhersteller, hat sich aufgrund der vorgesehenen Zusammenlegung des Raffinerie- und Vertriebsgeschäfts von SHELL (DEUTSCHLAND) und DEA dazu entschlossen, mit DEA die Beendigung des 1998 gegründeten Gemeinschaftsunternehmens FUCHS DEA SCHMIERSTOFFE zu vereinbaren. DEA hatte damals ihr Schmierstoffgeschäft gegen Gewährung von Geschäftsanteilen an einer deutschen FUCHS-Gesellschaft, der früheren FUCHS MINERALOELWERKE, in diese eingebracht.


DEA wird hiernach zum 31.12.2001 aus der FUCHS DEA SCHMIERSTOFFE, die im laufenden Jahr einen Umsatz von knapp 280 Mio Euro erwartet, ausscheiden.

Die Abfindung der DEA besteht aus der Übertragung des Teilbetriebs Hamburg-Grasbrook, der zugleich die Basis für die künftige Versorgung der DEA-Vertriebswege und des Werkstattgeschäfts mit Schmierstoffen unter der DEA-Marke sein wird. Ein darüber hinausgehender Barausgleich erfolgt nicht.

FUCHS PETROLUB AG wird die bisherige FUCHS DEA SCHMIERSTOFFE ab 1.1.2002 als Tochtergesellschaft (100 %) unter der Firmierung FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH weiterführen.

Die künftige FUCHS-Tochter wird ihren Sitz unverändert in Mannheim haben. Das Eigenkapital wird 29 Mio Euro und der Umsatz etwa 250 Mio Euro betragen. Die Produktionswerke der FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE werden sich in Mannheim und Kiel befinden.

Die Neuordnung erlaubt es FUCHS PETROLUB, ihr deutsches Schmierstoffgeschäft künftig stärker mit ihren bisher in der FUCHS EUROPE gebündelten Aktivitäten im westeuropäischen Ausland zusammenzufassen, für das 2001 ein Umsatz von 344 Mio Euro erwartet wird. Hieraus werden entsprechende Integrationsvorteile und Synergien resultieren.

FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE wird weiterhin einer der führenden Anbieter im deutschen Markt sein und insbesondere für die Erstbefüllung von Kraftfahrzeugen sowie bei Industrieschmierstoffen und Spezialitäten über eine starke Marktstellung verfügen.

Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Verwirklichung des Zusammenschlußvorhabens von SHELL und DEA sowie der kartellrechtlichen Prüfung der Beendigung des Gemeinschaftsunternehmens FUCHS DEA SCHMIERSTOFFE.


Mannheim, 21.12.2001


FUCHS PETROLUB AG
Öffentlichkeitsarbeit
Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Tel.: (0621) 3802 - 104
Kontakt
+49 (0) 621-3802-0