FUCHS treibt europäische Integration voran

FUCHS PETROLUB AG, Mannheim, einer der weltweit führenden Schmierstoffhersteller, treibt die Integration ihrer Aktivitäten im europäischen Heimatmarkt voran. Hierbei spielt FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE in Mannheim, die bis Ende vergangenen Jahres unter FUCHS DEA SCHMIERSTOFFE firmierte, eine entscheidende Rolle.

Das Ausscheiden der DEA ist zwischenzeitlich kartellrechtlich genehmigt und vollzogen. FUCHS PETROLUB stützt sich somit für ihr Europa-Geschäft jetzt wieder auf drei Geschäftseinheiten, die voll zum Konzern gehören: FUCHS EUROPE für das westeuropäische Ausland, FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE für das deutsche Geschäft sowie der Bereich Mittel- und Osteuropa.

Diese Gesamtregion Europa erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 630 Mio Euro, was 60 % des Weltumsatzes des FUCHS PETROLUB-Konzerns ausmacht.

Die Belegschaft in dieser Region umfasst etwa 1.960 Beschäftigte; dies sind 48 % der Gesamtbelegschaft.

Um die Aktivitäten in diesem gesamteuropäischen Heimatmarkt verstärkt zu koordinieren und zu bündeln sowie Synergien zu erschließen, wurde für FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE eine neue Führungsstruktur geschaffen, die an das Vorstandsmitglied Stefan Fuchs berichtet.

Teil dieser neuen Führungsstruktur ist die Bestellung von Dr. Lutz Lindemann zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE sowie die verstärkte Ausrichtung seiner drei Mitgeschäftsführer Lothar Bertelmann, Heinrich Freidel und Hans-Ulrich Schafus auf die Möglichkeiten des gesamteuropäischen Markts.

Mannheim, den 1.2.2002

Tel.: (06 21) 3802 - 104