Hauptversammlung der FUCHS PETROLUB-Aktionäre 2002

Weiterhin positiver Trend nach erfolgreichem Jahr 2001

Vor über 670 Aktionären und zahlreichen Gästen, die in der Hauptversammlung der weltweit im Schmierstoffbereich tätigen FUCHS PETROLUB AG in Mannheim ein Aktienkapital von 57,8 % repräsentierten, zog der Vorstandsvorsitzende, Dr. Manfred Fuchs, eine positive Bilanz des Geschäftsjahres 2001. Trotz gesunkener Schmierstoffnachfrage konnte der Konzern in einem international von Konjunkturschwäche gezeichneten Marktumfeld den Konzernumsatz um 38 Mio € oder 4,2 % auf 940 Mio € erhöhen. Der operative Gewinn stieg überproportional um 9,7 % auf 61,0 Mio €, der Konzernjahresüberschuss blieb hingegen auf Grund von Sonderaufwendungen und erhöhten Finanzierungsaufwendungen mit 16,2 Mio € hinter dem Spitzenergebnis des Jahres 2000 (18,5).

Das erste Quartal brachte eine deutliche Beschleunigung der Umsatz- und Gewinnentwicklung sowie sehr gute Zahlen: einen Umsatz von 265,7 Mio € (+13,1 %), einen operativen Gewinn von 19,5 Mio € (+ 23,4 %) und einen Quartalsüberschuss von 4,6 Mio € (+ 35,3 %). Im weiteren Verlauf verzeichnete der April dann den bisher höchsten Monatsumsatz mit 96,7 Mio €, so dass in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres ein kumuliertes Umsatzplus von 16,8 % erzielt wurde. Für das Gesamtjahr 2002 erwartet der Konzern einen Umsatz von deutlich über 1 Mrd € bei einem gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Konzernjahresüberschuss.

Dr. Fuchs, dessen Jahresbericht wiederum live im Internet übertragen wurde, führte als Schlüssel für den anhaltenden Erfolg des Unternehmens neben der hohen Motivation der Mitarbeiter die technische Leistungskraft, das starke Innovationstempo mit einer wachsenden Spezialisierungsführerschaft sowie die globale Präsenz und ein breit gestreutes Kundenportfolio des Unternehmens an. Damit habe FUCHS die erforderliche Unternehmensgröße und die "kritische Masse", um weiterhin erfolgreich operieren und gute Renditen erwirtschaften zu können.

Auch Aktionärsvertreter und Aktionäre zeigten sich mit der Geschäftsentwicklung des Unternehmens zufrieden und würdigten die vom Vorstand vorgelegten Ergebnisse als "gute Arbeit in einer rezessiven Phase".

Bei einer Präsenz von 77,3 % des stimmberechtigten Stammkapitals konnten die Vorschläge der Verwaltung mit überwältigender Mehrheit beschlossen werden. Hierzu zählte u.a. die Zahlung einer unveränderten Dividende von 3,87 € je Stamm- und 4,38 € je Vorzugsaktie.

Außerdem stimmten die Aktionäre der Aufhebung des genehmigten Kapitals und Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals sowie den Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen zwischen FUCHS PETROLUB AG und FUCHS FINANZSERVICE GMBH sowie FUCHS PETROLUB AG und FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE mit überwältigender Mehrheit zu. Auch die gesonderte Versammlung der Vorzugsaktionäre votierte mit überwältigender Mehrheit in diesem Sinne.

Mannheim, den 12. Juni 2002

Tel.: (06 21) 38 02-104