FUCHS: Bestes Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte

Das erste Halbjahr 2002 war für die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim bei Umsatz, Gewinn und Cashflow äußerst erfolgreich. Der Umsatz stieg um 13,5 % auf 542,3 Mio € (478,0) und der operative Gewinn um 32 % auf 43,3 Mio € (32,7). Der Halbjahresüberschuss konnte durch einen Anstieg um 111 % mehr als verdoppelt werden und betrug 12,0 Mio € (5,6). Dabei wurden die Firmenwerte nach IAS erstmals in voller Höhe von 5,4 Mio € zu Lasten des Gewinns zeitanteilig abgeschrieben. Der Halbjahresgewinn je Aktie erhöhte sich auf 7,1 € (4,4) vor bzw. 4,8 € (2,1) nach Firmenwertabschreibungen.

Das Umsatzwachstum wurde durch ein externes Wachstum von 10,6 % und ein internes Wachstum von 4,3 % getragen. Die Effekte aus der Währungsumrechung lagen bei -1,4 %. Die Region Europa verzeichnete den größten Umsatzanstieg um 54,4 Mio € bzw. 18,2 %. Besonderen Einfluss hat hier die Übernahme des restlichen 50 %-Anteils an der heutigen FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE in Mannheim zum Jahresbeginn 2002. Aber auch die Region Asien-Pazifik/Afrika erreichte eine deutliche Umsatzsteigerung um 10,1 Mio € bzw. 15,8 %, die hauptsächlich in China und Australien erwirtschaftet wurde.

Die Ertragsentwicklung verlief äußerst erfreulich. Bedingt durch deutlich erhöhte Umsätze, ein überproportional verbessertes Bruttoergebnis und einen unterproportionalen Anstieg der Vertriebs- und Verwaltungskosten konnte ein operatives Ergebnis von 43,3 Mio € (+32,4 %) erzielt werden. Die operative Gewinnmarge des Konzerns liegt damit bei 8,0 % (6,8).

Vermindert um Firmenwertabschreibungen in Vorjahreshöhe von 5,4 Mio € und einen etwas geringeren Finanzaufwand von 12,9 Mio € (13,1) errechnet sich ein Vorsteuergewinn von 23,4 Mio € (15,0). Als Resultat einer deutlich reduzierten Steuerquote von nunmehr 48,6 % (62,3) konnte der Konzernjahresüberschuss mit 12,0 Mio € gegenüber dem Vorjahr (5,7) mehr als verdoppelt werden.

Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände beliefen sich im ersten Halbjahr auf 12,2 Mio € (14,1). Schwerpunkte waren Werksausrüstungen für den Neubau in Kaiserslautern und für die Erweiterung einer Fettfabrik in den USA.

Der freie Cashflow erreichte damit einen Spitzenwert und beträgt 20,6 Mio € (-8,7); er verbesserte sich erheblich durch die positive Geschäftsentwicklung, die Maßnahmen zur Senkung des Nettoumlaufvermögens und die niedrigere Investitionsquote.

Zum 30. Juni 2002 waren im FUCHS-Konzern 4.132 Personen (3.966) beschäftigt. Die Mitarbeiterzahl hat sich konsolidierungsbedingt gegenüber dem Vorjahresstichtag um 166 Personen (+ 4,2 %) erhöht. Auf das Inland entfielen 1.143 und auf das Ausland 2.989 Mitarbeiter.

Der Weltschmierstoffmarkt zeigt nach dem Nachfragerückgang im Jahr 2001 leichte Erholungstendenzen. Das umfassende und hochwertige Geschäftsportfolio, die Spezialisierungsführerschaft und die globale Präsenz des FUCHS PETROLUB-Konzerns bilden weiterhin eine solide Grundlage für anhaltenden Erfolg. Der Umsatz wird im Jahr 2002 erstmals mehr als 1 Mrd € betragen. Der Jahresüberschuss wird auf vergleichbarer Basis den des Vorjahres deutlich übersteigen.

Mannheim, den 30. August 2002

Tel.: (06 21) 38 02-104