FUCHS: Weiter auf Erfolgskurs

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim ihren Erfolgskurs fortsetzen. Der Umsatz erhöhte sich im Dreivierteljahr um 14,2 % auf 811,2 Mio € (710,6). Der operative Gewinn des Konzerns konnte um 47,4 % auf 69,3 Mio € (47,0) und der Dreivierteljahresüberschuss um 153,3 % auf 19,0 Mio € (7,5) gesteigert werden. Dabei wurden die akquisitionsbedingten Firmenwerte nach den internationalen Rechnungslegungsstandards (IAS) erstmals in voller Höhe von 11,4 Mio € zu Lasten des Gewinns zeitanteilig abgeschrieben. Vor diesen Firmenwertabschreibungen betrug der Gewinn nach Steuern 30,4 Mio € (15,4). Der Dreivierteljahresgewinn je Aktie erhöhte sich auf 12,4 € (6,1) vor bzw. 7,6 € (2,8) nach Firmenwertabschreibungen.

Zum Umsatzanstieg trug das interne Wachstum 5,8 %-Punkte oder 41,2 Mio € bei. Das externe Wachstum belief sich auf 11,5 %-Punkte bzw. 81,5 Mio €. Währungskursveränderungen machten - 3,1 %-Punkte oder -22,1 Mio € aus. Die Region Europa verzeichnete den größten Umsatzanstieg um 90,6 Mio € bzw. 20,5 %. Ein wesentlicher Einflussfaktor ist hier die Übernahme des restlichen 50 %-Anteils an der heutigen FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE in Mannheim zum Jahresbeginn 2002. Daneben steigerten trotz negativer Währungseinflüsse auch die asiatisch-pazifischen und afrikanischen Tochtergesellschaften ihren Umsatz deutlich (+ 12,6 Mio € bzw. 12,8 %). Hauptumsatzträger in dieser Region waren erneut Australien und China.

Auf Grund dieser erhöhten Umsätze, eines wiederum überproportional verbesserten Bruttoergebnisses sowie unterproportional gestiegener Entwicklungs-, Vertriebs- und Verwaltungskosten konnte das operative Ergebnis von 47,0 Mio € auf 69,3 Mio € gesteigert werden (+ 47,4 %). Damit erreichte der Konzern eine operative Gewinnmarge von 8,5 % (6,6) vom Umsatz. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich wesentlich auf 54,7 Mio € (41,3). Die gute Ergebnisentwicklung des Konzerns wurde von allen Regionen getragen.

Der Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2002 einen Betrag von 20,2 Mio € (20,9) in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände mit Ausnahme von Firmenwerten investiert. Schwerpunkte waren neue Werke in Kaiserslautern und in China sowie die Erweiterung einer Schmierfettfabrik in den USA.

Der freie Cashflow erreichte damit einen Spitzenwert und beträgt 24,8 Mio € (- 13,8); er verbesserte sich erheblich durch die positive Geschäftsentwicklung, die Maßnahmen zur Senkung des Nettoumlaufvermögens und die niedrigere Investitionsquote.

Zum 30. September 2002 waren im FUCHS-Konzern 4.109 Personen (3.909) beschäftigt. Die Mitarbeiterzahl hat sich konsolidierungsbedingt gegenüber dem Vorjahresstichtag um 200 Personen (+ 5,1 %) erhöht. Auf das Inland entfielen 1.157 und auf das Ausland 2.952 Mitarbeiter.

Die weltweite Schmierstoffnachfrage erholt sich aus konjunkturellen und strukturellen Gründen nach dem Rückgang des Jahres 2001 weniger und langsamer als dies noch zu Beginn des Jahres 2002 erwartet werden konnte. In diesem schwierigen Umfeld setzt der FUCHS PETROLUB-Konzern weiterhin auf seine inneren Kräfte sowie auf eine wertorientierte Unternehmens-, F&E- und Marketing-Politik. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz in der Größenordnung von 1.060 Mio € erwartet. Der Jahresüberschuss wird auf vergleichbarer Basis den des Vorjahres sehr deutlich übersteigen.

Mannheim, den 29. November 2002

Tel.: (06 21) 38 02-104