FUCHS wächst in Asien-Pazifik

Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim setzt ihren Wachstumskurs in Asien-Pazifik fort.

In Japan engagiert sich FUCHS im Wege einer Kapitalerhöhung der NIPPON KOYU LTD. mit einer Minderheitsbeteiligung von 11 %. Dieses Unternehmen mit Sitz in Tokio ist der drittgrößte Schmierfetthersteller in Japan, einem der bedeutendsten Schmierstoffmärkte der Welt.

Die 1933 gegründete NIPPON KOYU ist ein führender Versorger der Stahl- und Automobilindustrie, des Maschinenbaus sowie der Bereiche Elektrotechnik, Kommunikationstechnik und Präzisionswerkzeuge mit hochwertigen Schmierfetten und Spezialitäten. Die Herstellung erfolgt in zwei Schmierfettfabriken. Der mit 125 Beschäftigten erzielte Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.4.2002 bis 31.3.2003) betrug 29,4 Mio €.

FUCHS PETROLUB AG, die in Japan bereits mit MAKOTO-FUCHS K. K. mit 66 Beschäftigten und zwei Werken für Metallbearbeitungsflüssigkeiten, Korrosionsschutzmittel, Industrieöle und Schmierfette vertreten ist, erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 15,6 Mio €. FUCHS PETROLUB und MAKOTO-FUCHS werden mit NIPPON KOYU LTD. in den Bereichen Technologie, Beschaffung, Produktion und Vertrieb eng zusammenarbeiten.

In Australien übernimmt FUCHS LUBRICANTS (AUSTRALASIA) PTY. LTD. das Schmierstoffgeschäft der EXPRESS OILS in West-Australien. Der Umsatz der EXPRESS OILS liegt bei etwa 2,2 Mio €. FUCHS erzielt bisher in Australien und Neuseeland mit 131 Mitarbeitern einen Umsatz von 34,2 Mio € und verfügt in Melbourne, Newcastle und Perth über drei Produktionswerke.

Mannheim, den 2. Juni 2003