FUCHS mit erneutem Rekordergebnis

Die im Schmierstoffgeschäft weltweit tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim konnte im vierten Quartal 2003 die positive Entwicklung der ersten neun Monate fortsetzen. Insofern wird im Gesamtjahr 2003 das Rekordergebnis des Vorjahres nach vorläufigen Zahlen mit 30,9 Mio € (24,1) erneut übertroffen. Der Umsatz betrug 1.041 Mio €. Auch das laufende Geschäftsjahr hat gut begonnen. Für das Gesamtjahr 2004 geht der Konzern von einem weiteren Ergebnisanstieg aus.

Der Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein erfreuliches organisches Umsatzwachstum von 3,8 %. In Folge der deutlichen Aufwertung des Euros verringerte sich allerdings der Gesamtumsatz um 2,2 % von 1.065 Mio € im Vorjahr auf 1.041 Mio € im Jahr 2003. Akquisitionen und Veräußerungen wirkten sich per Saldo mit 0,4 % positiv aus. Diese Entwicklung ist vor dem Hintergrund einer weltweit um 0,9 % zurückgegangenen Schmierstoffnachfrage zu sehen.

Mit einem für 2003 vorläufigen Konzerngewinn von 30,9 Mio € hat FUCHS PETROLUB ein erneutes Rekordergeb­nis erzielt und das Spitzenergebnis des Vorjahres (24,1 Mio €) um 28,2 % übertroffen. Der Konzern hat da­mit ein weiteres Mal bewiesen, dass er sich in einem schwierigen Umfeld behaupten kann.

Der Konzern beschäftigte Ende 2003 weltweit 4.220 Personen (4.081). Hiervon waren 1.103 (1.156) in Deutschland und 3.117 (2.925) im Ausland tätig. Die weltweite Konzernbelegschaft stieg vor allem konsolidierungsbedingt um 139 Personen (+ 3,4 %).

FUCHS PETROLUB wird den vollständigen Jahresabschluss 2003 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 23. April 2004 in Mannheim vorstellen.

Das laufende Geschäftsjahr hat gut begonnen. Das organische Umsatzwachstum in den ersten beiden Monaten betrug 1,4 %, wurde allerdings erneut durch Wechselkurseffekte negativ beeinflusst. Für das Gesamtjahr 2004 kann von günstigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als in den Vorjahren ausgegangen werden. Insofern sieht der FUCHS PETROLUB-Konzern gute Chancen, beim Ergebnis weiter zuzulegen, während der Umsatzausweis von der Währungsentwicklung beeinflusst bleiben wird.

Die Börse hat die positive Entwicklung des Konzerns mit steigenden Kursen honoriert. Die Stamm- und Vorzugsaktien übertrafen zum Jahres­ende 2003 mit einem Plus von 104 % und 86 % die Entwicklung aller maßgeblichen Börsenindizes deutlich. Auch im laufenden Jahr setzte sich der Kursanstieg der FUCHS-Aktien fort.

Mannheim, den 25. März 2004

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.