FUCHS bleibt auf Erfolgskurs: Starker Anstieg des Konzerngewinns im ersten Quartal 2004

Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim hat ihre gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2004 fortgesetzt. Das interne Wachstum betrug 14,4 Mio € bzw. 5,5 %. Währungsbedingt belief sich der nominale Umsatzanstieg auf 1,3 %, womit ein Umsatz von 266,9 Mio € (263,4) erzielt wurde. Der Gewinn nach Steuern stieg jedoch deutlich überproportional um 50,8 %, worin sich allerdings auch der Basiseffekt des mit 6,1 Mio € schwächsten Vorjahresquartals widerspiegelt. Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie beläuft sich auf 1,11 bzw. 1,15 € (0,79 bzw. 0,83) und vor planmäßigen Firmenwertabschreibungen auf 1,39 und 1,43 € (1,17 bzw. 1,21) . Die Ertragslage wird gut bleiben, wenngleich sich die Steigerungsrate des ersten Quartals in den folgenden Quartalen nicht fortsetzen wird.

Die positive interne Umsatzentwicklung wurde durch Effekte aus der Währungsumrechnung um -10,8 Mio € oder -4,1 % reduziert. Unter Berücksichtigung eines vernachlässigbaren externen Wachstums von -0,1 Mio € (-0,1 %) stieg der Gesamtumsatz um 3,5 Mio € oder 1,3 % auf 266,9 Mio € (263,4).

Das erfreuliche interne Wachstum des ersten Quartals wurde, wie schon in den vorangegangenen Quartalen, vor allem von den asiatischen und australischen Beteiligungsgesellschaften getragen (+ 7,1 Mio €). Aber auch die Regionen Europa sowie Nord- und Südamerika konnten ihren Umsatz nennenswert organisch steigern.

Mit einem Ergebnis nach Steuern von 9,2 Mio € hat der Konzern im ersten Quartal 2004 an die gute rgebnisentwicklung des zweiten Halbjahres 2003 anknüpfen können. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 20,3 Mio € (17,3). Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 7,6 % (6,6 %). Die Optimierung in der Kostenstruktur, aber auch das wertorientierte Wachstum konnten Belastungen auf der Vormaterialseite mehr als ausgleichen. Daneben zahlte sich die Verringerung des Finanzierungsaufwands um 21,7 % auf nunmehr 4,7 Mio € (6,0) in einem verbesserten Finanzergebnis aus.

Die Investitionen des Konzerns in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände beliefen sich auf 4,0 Mio € (3,7). Schwerpunkt war wie im Vorjahr der Standort Mannheim.

Zum 31. März 2004 waren im FUCHS PETROLUB-Konzern 4.305 Personen (4.202) beschäftigt. Die Mitarbeiterzahl hat sich somit gegenüber dem Vorjahresstichtag um 103 Personen (+2,5 %) erhöht. Auf das Inland entfielen 1.101 und auf das Ausland 3.204 Mitarbeiter.

Die Umsatzentwicklung wird auch im zweiten Quartal währungsbedingt unter der internen Wachstumsrate liegen. Der nominelle Umsatzausweis im Gesamtjahr 2004 hängt von der weiteren Entwicklung des Euro-Dollar-Kurses ab. Der Konzern erwartet weiterhin, den Konzerjahresüberschuss mit einem zweistelligen Prozentsatz gegenüber dem Vorjahr (30,9) steigern zu können. Die im ersten Quartal 2004 erreichte Steigerungsrate wird sich allerdings basisbedingt in den folgenden Quartalen nicht fortsetzen.

Mannheim, den 14. Mai 2004

Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.