FUCHS setzt den Erfolg im ersten Halbjahr 2005 fort

Die im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG konnte ihren bereits im ersten Quartal erzielten Erfolg im zweiten Quartal des laufenden Jahres ausbauen. So stieg der Umsatz um 4,9 % auf 575,7 Mio € (548,9) und der Halbjahresüberschuss erhöhte sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 34,1 % auf 31,1 Mio € (23,2). Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie (nach Aktiensplit) betrug 1,28 € bzw. 1,31 € (vergleichbar 0,95 bzw. 0,98), was einer Steigerung um 34,7 % bzw. 33,7 % gleichkommt. Für das Jahr 2005 erwartet der FUCHS PETROLUB Konzern eine deutliche Steigerung des Jahresüberschusses.

Das interne Wachstum von 24,8 Mio € oder 4,5 % resultierte sowohl aus Mixverbesserungen wie auch aus Verkaufspreiserhöhungen. Vor allem die Region Amerika legte deutlich zu, in Europa und Asien-Pazifik, Afrika war der Anstieg als Folge der Abgabe margenarmer Geschäfte moderater. Das externe Umsatzwachstum von 6,8 Mio € spiegelt im Wesentlichen die OVOLINE-Akquisition in England zu Beginn des Jahres 2005 wider. Der Wechselkurseffekt im Halbjahr war negativ und reduzierte den Ausweis des Konzernumsatzes um 4,8 Mio €.

Für die Erhöhung des Halbjahresüberschusses waren die Steigerung des operativen Ergebnisses, ein verbessertes sonstiges betriebliches Ergebnis sowie niedrigere Finanzierungskosten ursächlich. Die Preissteigerungen auf der Rohstoffseite wurden durch effizientere Kostenstrukturen und einen verbesserten Produktmix in Verbindung mit Verkaufspreiserhöhungen nicht nur ausgeglichen, vielmehr ist das operative Ergebnis sogar um 6,1 Mio € oder 11,9 % auf 57,4 Mio € (51,3) gewachsen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 11,0 Mio € oder 23,9 % auf 57,1 Mio € (46,1 vergleichbar) an, da Restrukturierungsaufwendungen das sonstige betriebliche Ergebnis im Unterschied zum Vorjahr weniger belasteten.

Schließlich trug noch ein reduzierter Finanzierungsaufwand als Folge verringerter Finanzverbindlichkeiten zu einer Steigerung des Ergebnisses vor Steuern um 33,3 % auf 49,2 Mio € (36,9 vergleichbar) bei. Alles in allem erreichte damit das Ergebnis nach Steuern mit 31,1 Mio € (23,2 vergleichbar) einen neuen Höchstwert. Im Vergleich zum unbereinigten Halbjahresergebnis 2004 von 18,9 Mio € ist dies ein Anstieg um 64,4 %.

Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte beliefen sich mit 11,8 Mio € (9,3) im ersten Halbjahr 2005 auf rund 2,0 % vom Umsatz. Etwa 60 % dieses Investitionsvolumens entfiel auf Projekte an den Standorten Mannheim, Stoke-on-Trent in England und Chicago in den USA.

Zum 30. Juni 2005 waren im FUCHS PETROLUB Konzern 4.154 Personen (4.240) beschäftigt. Die Mitarbeiterzahl hat sich somit gegenüber dem Vorjahresstichtag um 86 Personen (- 2,0 %) verringert. Auf das Inland entfielen 1.093 (1.093) und auf das Ausland 3.061 (3.147) Beschäftigte.

Das laufende Geschäftsjahr wird weiterhin geprägt durch steigende Rohstoffkosten. Dem begegnet der Konzern mit seiner Spezialisierungsstrategie, der Erhöhung von Verkaufspreisen und einem disziplinierten Kostenmanagement. Daneben werden sich niedrigere Restrukturierungsaufwendungen, rückläufige Finanzierungskosten sowie der Wegfall der planmäßigen Firmenwertabschreibungen positiv auswirken. Das Unternehmen vereinnahmt zudem im dritten Quartal Veräußerungsgewinne aus dem Verkauf von Grundstücken in Höhe von ca. 6 Mio €. Alles in allem erwartet FUCHS auch auf vergleichbarer Basis einen deutlich höheren Konzernjahresüberschuss 2005.

Mannheim, den 11. August 2005

Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.Quartalsbericht: www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_upload/pdf_addons/q-berichte_de/2005/QB2_d.pdf

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.