FUCHS startet erfolgreich in das Jubiläumsjahr 2006

Die weltweit im Schmierstoffgeschäft tätige FUCHS PETROLUB AG hat das Jahr ihres 75-jährigen Firmenjubiläums erfolgreich begonnen und damit die gute Entwicklung der letzten Jahre auch im ersten Quartal 2006 fortgeführt. Die Rohstoffkostenverteuerungen und die Steigerungen der sonstigen Kosten wurden durch ein kräftiges Umsatzwachstum von 21 % auf 332,7 Mio € (275,0) aufgefangen. Das Quartalsergebnis nach Steuern lag mit 19,4 Mio € um 48 % über dem des ersten Quartals 2005 (13,1). Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie betrug 0,81 € (0,54) bzw. 0,82 € (0,55).
Das interne Umsatzwachstum von 17,0 % war preis- und mixgetrieben. Der signifikante Anstieg der Rohstoffkosten in 2005 ist auch in 2006 nicht zum Stillstand gekommen. Positive Effekte aus der Währungsumrechnung trugen mit 4,1 % zum Umsatzwachstum bei.
Das im ersten Quartal erwirtschaftete Ergebnis nach Steuern in Höhe von 19,4 Mio € lag um 48 % über dem Vorjahreswert. Dabei spielte allerdings ein nicht unbeachtlicher Basiseffekt eine wichtige Rolle, da das erste Quartal 2005 im Vergleich mit den Folgequartalen weniger stark war, unter anderem aufgrund der Verschiebung der Osterfeiertage. Verwaltungs-, Vertriebs- und Entwicklungskosten stiegen weniger stark als der Bruttoertrag. Insofern erhöhte sich das operative Betriebsergebnis um 9,7 Mio € auf 35,3 Mio € (25,6). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte auf 33,6 Mio € (24,8), was einer Steigerungsrate von 35,5 % entspricht. Alle Regionen trugen positiv zu dieser Entwicklung bei.
Der FUCHS PETROLUB Konzern tätigte in den ersten drei Monaten des Jahres 2006 Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 5,3 Mio € (5,8).
Zum 31. März 2006 waren im FUCHS PETROLUB Konzern 4.037 Mitarbeiter beschäftigt, 100 Personen weniger als zum Jahresende 2005 (4.137). Der Personalrückgang ist konsolidierungsbedingt.
FUCHS geht für das Gesamtjahr 2006 von einem preis- und mixbedingten Umsatzwachstum aus. Die im ersten Quartal erreichte interne Steigerungsrate von 17 % wird sich basisbedingt in den Folgequartalen reduzieren. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) strebt der Konzern für  2006 ein Ergebnis an, welches den Vorjahreswert von 128,8 Mio € nicht unterschreiten sollte. Dieser Vorjahreswert war durch Gewinne aus der Veräußerung von Grundstücken in Höhe von 7,6 Mio € positiv beeinflusst.
Mannheim, den 9. Mai 2006
Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.
Quartalsbericht:
www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_upload/pdf_addons/QB_2006/3385_QB_1_2006_d_10_05_2.pdf
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
Das erste Quartal 2006 auf einen Blick
Konzern