FUCHS: Erneutes Rekordergebnis im Jubiläumsjahr 2006 - Deutliche Dividendenerhöhung geplant

Die im Schmierstoffgeschäft weltweit tätige FUCHS PETROLUB AG steigerte im zurückliegenden Geschäftsjahr Umsatz, Ergebnis nach Steuern und freien Cashflow kräftig. Der Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung beinhaltet eine deutliche Erhöhung.

- Umsatz um 11 % gestiegen
- Ergebnis nach Steuern um 31 % gestiegen
- Freier Cashflow um 67 % gestiegen
- 1,00 € Dividende je Vorzugsaktie

Das interne Wachstum des kräftig gesteigerten Konzernumsatzes erreichte 12,2 %. Hintergrund war der in 2005 begonnene und sich in 2006 fortsetzende erhebliche Anstieg der Grundölpreise. Mit seiner Spezialisierungs- und Fokussierungsstrategie konnte der FUCHS PETROLUB Konzern diese Herausforderungen durch Preiserhöhungen und Verbesserungen im Produkt-Mix meistern. Der Verkauf der Gesellschaften in Bangladesch sowie der LIPPERT-UNIPOL Gruppe hatte ein negatives externes Wachstum von 1,2 % zur Folge. Währungskursveränderungen hatten per Saldo keinen Einfluss auf die Umsatzentwicklung.

Weltweit gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen und die Spezialisierungsstrategie des Konzerns waren die Erfolgsfaktoren, um sich den Einflüssen sehr volatiler Rohstoffmärkten weitestgehend zu entziehen. Die hohe Umsatzsteigerung sowie das nachhaltig disziplinierte Kostenmanagement haben geholfen, das operative Ergebnis überproportional um 31,9 % auf 157,5 Mio € (119,4) zu steigern.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte einen Wert von 161,2 Mio € (128,8), das entspricht einem Zuwachs um 25,2 %. Unter Berücksichtigung eines Ertragssteueraufwandes von 52,2 Mio € (38,9) erzielte der Konzern ein Ergebnis nach Steuern von 97,2 Mio € (74,2).

Das Eigenkapital des Konzerns belief sich zum Bilanzstichtag auf 303,2 Mio € (232,6). Der Konzern steigerte die Eigenkapitalquote auf 44,5 % (33,6). Der freie Cashflow stieg um 67 % auf 86,4 Mio € (51,7). Damit konnte die Nettoverschuldung um 73 Mio € auf 58,3 Mio € abgebaut werden.

Zum 31. Dezember 2006 beschäftigte der Konzern weltweit 3.765 Mitarbeiter (4.137).
Die Gesamtbelegschaft hat sich somit gegenüber dem Vorjahr um 372 Personen oder 9,0 % verringert. Die Reduktion der Mitarbeiterzahl ist auf den Verkauf der LIPPERT-UNIPOL Gruppe sowie von FUCHS LUBRICANTS (BANGLADESH) zurückzuführen.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der am 2. Mai 2007 stattfindenden Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2006 eine Dividende von 1,00 € je Vorzugsaktie und 0,94 € je Stammaktie vor. Das zur Ausschüttung kommende Dividendenvolumen würde sich damit gegenüber dem Vorjahr um 44 % erhöhen.

Der Konzern setzte auch in den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 sein Umsatzwachstum fort. FUCHS erwartet für 2007 eine Ausweitung des Umsatzes, die allerdings nicht die hohen preisbedingten Zuwachsraten der Vorjahre erreichen wird. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte der Konzern erneut einen Spitzenwert beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Der FUCHS PETROLUB Konzern plant, an dieses EBIT anzuknüpfen, ohne die in den Vorjahren erzielten hohen Wachstumsraten fortzusetzen. Insofern geht FUCHS von einer auch künftig positiven Geschäftsentwicklung aus.

Kennzahlen des FUCHS PETROLUB Konzerns

(Werte in Mio €)20062005
Umsatz 11.323,31.192,2
            Europa   874,7   781,0
            Nord- und Südamerika   235,0   224,2
            Asien-Pazifik, Afrika   237,2   207,6
            Konsolidierung   -23,6   -20,6
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)   161,2   128,8
Ergebnis nach Steuern97,274,2
Dividende (in €)                  - je Vorzugsaktie

- je Stammaktie

Brutto-Cashflow116,8100,8
Investitionen 418,128,8
Beschäftigte (zum 31. Dezember)3.7654.137

1 Nach Sitz der Gesellschaften
2 Vorschlag an die Hauptversammlung
3 Incl. Jubiläumsbonus von 0,10 Euro je Aktie und bereinigt um Gratisaktien
4 In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Mannheim, den 23. März 2007
Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105
Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.
Link zum Geschäftsbericht 2006: www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_upload/
pdf_addons/GB_2006/PETROLUB_GB_2006.pdf
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.