FUCHS setzt Erfolg im ersten Quartal 2007 fort

Über 1.600 Aktionäre und Gäste begrüßten in der Hauptversammlung der FUCHS PETROLUB AG die stark angehobene Dividendenausschüttung und den erfolgreichen Start in das Jahr 2007.
In Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung der Vorjahre erzielte das weltweit im Schmierstoffbereich tätige Unternehmen im ersten Quartal 2007 ein Ergebnis nach Steuern von 27,0 Mio €; dies sind 39 % mehr als im Vorjahr.
Durch zwei kleinere Übernahmen in dem wichtigen Wachstumsmarkt Brasilien hat FUCHS die Basis für den Geschäftsbereich Spezialschmierstoffe in Südamerika ausgebaut.
Im ersten Quartal 2007 lag das interne Umsatzwachstum bei 6,1 %. Der extern bedingte Umsatzrückgang um 1,8 % resultiert im Saldo aus dem Verkauf der Poliersparte sowie der Erstkonsolidierung der Beteiligungen in der Ukraine und der Türkei. Nach Berücksichtigung von Währungseffekten (-2,3 %) beläuft sich der Umsatzzuwachs auf 2,0 %. In der Summe wurden Umsatzerlöse von 339,2 Mio € (332,7) erzielt.
Basis der erfolgreichen Ergebnisentwicklung ist die überproportionale Steigerung des Bruttoergebnisses um 7,6 % oder 8,7 Mio € auf 123,2 Mio € sowie ein erfolgreiches Kostenmanagement. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 30,7 % oder 10,3 Mio € auf 43,9 Mio € (33,6). Infolge einer verringerten Verschuldung verbesserte sich das Finanzergebnis, so dass nach Abzug der Ertragssteuern ein Ergebnis von 27,0 Mio (19,4) verbleibt. Damit knüpft der Konzern an die Profitabilität der letzten drei Quartale des Vorjahres an. Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie betrug 1,03 € (0,74) bzw. 1,04 € (0,75).
Mit zwei kleineren Akquisitionen im Segment der zur FUCHS LUBRITECH Gruppe gehörenden Spezialschmierstoffe hat der Konzern sein Geschäft in dem wichtigen Wachstumsmarkt Brasilien ausgebaut. Im März 2007 erfolgte der Erwerb des Geschäfts mit Schmiedehilfsstoffen der Igucima Indústria de Lubrificantes Ltda. und im April wurde das Geschäft mit Spezialfetten der Tribotécnica Lubrificantes Especiais Ltda. übernommen. Durch die beiden Akquisitionen wird der Umsatz von FUCHS DO BRASIL, der im Jahr 2006 22 Mio € betrug, um ca. 20% ausgebaut.
Für das Gesamtjahr 2007 geht FUCHS von einer Ausweitung des Umsatzes aus. Durch den Einfluss der Preisentwicklung auf den Rohstoffmärkten und der Währungskursentwicklung ist nicht mit den hohen Zuwachsraten der Vorjahre zu rechnen. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern strebt der Konzern an, den Spitzenwert des Jahres 2006 zu steigern. Die hohen zweistelligen Wachstumsraten der Vorjahre werden im Gesamtjahr 2007 allerdings nicht wiederholt, auch wenn das erste Quartal 2007 basisbedingt eine hohe Zuwachsrate ausweist.
Aktionärsvertreter und Aktionäre begrüßten die vom Vorstandsvorsitzenden Stefan Fuchs in seiner Hauptversammlungsrede erläuterte aktionärsfreundliche Dividendenpolitik seit Börseneinführung im Jahr 1985. In diesem Zeitraum erhöhten sich die jährlichen Dividenden der Vorzugsaktien um knapp 7 % pro Jahr. Für 2006 ist das Ausschüttungsvolumen um über 40 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Bei einer Gesamtpräsenz von nahezu 40 % und einer Präsenz von über 70 % des stimmberechtigten Stammaktienkapitals konnten die Vorschläge der Verwaltung einstimmig bzw. mit überwältigender Mehrheit beschlossen werden. Hierzu zählte unter anderem die Zahlung einer auf 1,00 € je Vorzugsaktie und 0,94 € je Stammaktie angehobenen Dividende.
Das erste Quartal 2007 auf einen Blick
Konzern
(Werte in Mio €)1-3/20071-3/2006
Umsatz 1339,2332,7
            Europa234,1217,3
            Nord- und Südamerika54,763,6
            Asien-Pazifik, Afrika59,757,6
            Konsolidierung-9,3-5,8
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)43,933,6
Quartalsergebnis nach Steuern27,019,4
Brutto-Cashflow30,924,2
Investitionen24,75,3
Beschäftigte (zum 31. März)3.7984.037

1 Nach Sitz der Gesellschaften
2 In Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Mannheim, den 2. Mai 2007
Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105
Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.
Der Link zum Quartalsbericht:
www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_upload/pdf_addons/QB2007/QB45.pdf

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig rzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.