Aktiensplit bei FUCHS PETROLUB

Nach dem Beschluss der Hauptversammlung der weltweit im Schmierstoffgeschäft tätigen FUCHS PETROLUB AG am 5. Juni 2003, einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3 durchzuführen, erfolgt nun am Montag, dem 28. Juli 2003, die Umstellung der Börsennotierung. Vorausgegangen war die ebenfalls von der Hauptversammlung beschlossene Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft von 62.090.340,00 € um 2.388.090,00 € auf 64.478.430,00 €, so dass sich der rechnerische Anteil der vorhandenen Stückaktien am Grundkapital - ohne Ausgabe neuer Aktien - von 26 auf 27 € erhöhte. Damit erhält nun jeder Stamm- und Vorzugsaktionär an Stelle der bisherigen Stückaktien drei Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 9 €.

Die Depotbanken werden die Bestände an Stamm- und Vorzugs-Stückaktien der FUCHS PETROLUB AG nach dem Stand vom 25. Juli 2003 im Verhältnis 1:3 umstellen, indem unter Ausbuchung je einer Stückaktie drei Stückaktien in die Depots der Aktionäre eingebucht werden. Von den Aktionären der FUCHS PETROLUB AG ist hierbei nichts zu veranlassen. Die Umstellung der Depotbestände ist für die Aktionäre kostenfrei.

Durch diese Maßnahme wird sich nach Einschätzung des Unternehmens die Attraktivität der FUCHS PETROLUB-Aktien insbesondere für Privatanleger erhöhen. Auf Grund der Kurssteigerungen der vergangenen Monate hatte sich die im SDAX Prime Standard gelistete FUCHS-Vorzugsaktie mit Kurswerten zwischen 95 und zeitweise über 100 € zum "schwersten" Wert des SDAX entwickelt. Nach dem Split am 28. Juli 2003 wird die Vorzugsaktie voraussichtlich mit einem zwischen 30 und 35 € liegenden Kurswert starten und sich damit wertmäßig in die Kursnotierungen vergleichbarer SDAX-Werte einreihen.

Mannheim, den 25. Juli 2003