FUCHS PETROLUB tätigt strategisch wichtige Akquisition und führt Kapitalerhöhung durch

Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG, Mannheim, erwirbt über ihre französische Tochtergesellschaft das in Frankreich unter der Marke WYNN'S geführte Industrieschmierstoffgeschäft von Parker Hannifin.

Das Industrieschmierstoffgeschäft von WYNN'S erzielte im Geschäftsjahr 2002/2003 mit 76 Beschäftigten einen Umsatz von 22,6 Mio €. Übernommen werden neben dem Kundenstamm das Know How sowie das Netto-Umlaufvermögen der Gesellschaft. Das Industrieschmierstoffgeschäft von WYNN'S hat keine eigene Produktion in Frankreich.

FUCHS wird mit dieser Übernahme eine signifikante Stärkung des Geschäfts mit Industrieschmierstoffspezialitäten in Frankreich erreichen und weltweit seine Position als Marktführer im Bereich der Metallbearbeitungsflüssigkeiten ausbauen. FUCHS Frankreich erzielte mit 342 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 80 Mio € mit Kfz- und Industrieschmierstoffen.

Der Kaufvertrag steht noch unter der aufschiebenden Bedingung der Zustimmung der deutschen und französischen Kartellbehörden.

Zur Finanzierung dieser strategisch wichtigen Akquisition hat der Aufsichtsrat der FUCHS PETROLUB AG heute dem Beschluss des Vorstandes zugestimmt, eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht im Verhältnis 13 : 1 durchzuführen. Der Bezugspreis für die neuen Stammaktien wurde auf 40 € je neuer Stammaktie, der Bezugspreis für die neuen Vorzugsaktien auf  34 € je neuer Vorzugsaktie festgelegt. Ein Konsortium unter Führung der WestLB wird den Stamm- und Vorzugsaktionären der FUCHS PETROLUB AG bis zu 280.737 Stammaktien und bis zu 270.386 Vorzugsaktien, voraussichtlich in der Zeit vom 28. November 2003 bis zum 11. Dezember 2003 einschließlich, zum Bezug anbieten. Voraussichtlich in der Zeit vom 28. November 2003 bis zum 9. Dezember 2003 einschließlich können die entsprechenden Bezugsrechte im Amtlichen Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse und der Börse Stuttgart gehandelt werden. Die Gesellschaft behält sich vor, abhängig von der aktuellen Marktlage im Verlauf der Transaktion eine weitere Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht über bis zu 144.607 Vorzugsaktien durchzuführen. Diese optionale Maßnahme im Umfang von rund 2% des Grundkapitals würde den Ausgleich der Stückzahl ausgegebener Stamm- und Vorzugsaktien herstellen.

Mannheim, 25. November 2003

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

"NICHT ZUR VERBREITUNG IN DEN USA"

Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Erwerb von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) dar. Wertpapiere dürfen ohne Registrierung oder Ausnahme von den Registrierungserfordernissen nach dem US Securities Act nicht in den USA zum Kauf angeboten oder verkauft werden. Die in dieser Mitteilung beschriebenen Wertpapiere werden nicht entsprechend dem US Securities Act registriert und werden nicht öffentlich in den USA angeboten oder verkauft."