FUCHS steigert Umsatz trotz Währungseinflüssen und bestätigt Prognose

- Umsatz steigt um knapp 2% auf 1,4 Mrd. EUR (währungsbereinigt +4%)
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 236 Mio EUR auf Vorjahresniveau
- Freier Cashflow auf 108 Mio EUR gesteigert
- Ergebnisprognose bestätigt Die ersten neun Monate 2014 auf einen Blick
Werte in Mio EUR1-9 2014 1-9 2013  Abw. %
Umsatz(1)1.402,81.379,01,7
Europa851,3833,32,2
Asien-Pazifik, Afrika378,1366,43,2
Nord- und Südamerika235,9235,00,4
Konsolidierung-62,5-55,7
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)235,9237,2-0,5
Ergebnis nach Steuern 164,1165,6-0,9
Ergebnis je Aktie in EUR
Stammaktie (2)1,171,160,9
Vorzugsaktie (2)1,181,170,9
Brutto-Cashflow175,3167,74,5
Investitionen in Anlagevermögen 23,851,2-53,5
Mitarbeiter zum 30. September4.1243.8746,5

1) Nach Sitz der Gesellschaften
(2) Vorjahreszahlen zur Vergleichbarkeit angepasst

Geschäftsverlauf

Der FUCHS PETROLUB Konzern ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 organisch um 4% gewachsen. Die erreichten Absatzsteigerungen wurden insbesondere in den ersten sechs Monaten zu einem erheblichen Teil von Effekten aus der Währungsumrechnung aufgezehrt. Insgesamt erhöhte sich der Konzernumsatz um 24 Mio EUR oder knapp 2% auf 1.403 Mio EUR (1.379).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte dank eines guten dritten Quartals mit 236 Mio EUR das Vorjahresniveau (237). Das Ergebnis nach Steuern lag mit 164 Mio EUR um 1% unter dem Vorjahreswert (166).

Das Ergebnis je Aktie hat sich in Folge des Aktienrückkaufs auf 1,17 EUR (1,16) je Stammaktie sowie 1,18 EUR (1,17) je Vorzugsaktie erhöht.

Investitionen
Im Berichtszeitraum wurden 24 Mio EUR (51) in Anlagevermögen investiert. Die Investitionsschwerpunkte lagen in Deutschland, China und den USA.

Daneben hat FUCHS im zweiten Quartal mit zwei gezielten Akquisitionen in England, Südafrika und Australien seine Spezialisierungsstrategie fortgesetzt.

Mitarbeiter
Zum 30. September 2014 beschäftigte der FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 4.124 (3.874) Mitarbeiter. Gegenüber dem Ende des Vorjahres ist das ein Zuwachs um 236 Personen, der zur Hälfte auf die Akquisitionen in Südafrika und Großbritannien zurückzuführen ist.

Ausblick
Die Wachstumsinitiative wird fortgesetzt. FUCHS rechnet für die verbleibenden Monate und damit ebenso für das Gesamtjahr unverändert mit einem organischen Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Beim EBIT geht der Konzern davon aus, den Rekordwert des Vorjahres zu wiederholen. Auch das gute Ergebnis nach Steuern plant FUCHS zu wiederholen. Für den freien Cashflow erwartet der Konzern für das Gesamtjahr, dass der Wert das Vorjahresniveau (150 Mio EUR) zumindest erreicht.

Mannheim, 31. Oktober 2014

FUCHS PETROLUB SE
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

www.fuchs-oil.de

Zwischenbericht zum 30. September 2014:
www.fuchs-oil.de/zb_dreivierteljahr.html

Pressefotos:

www.fuchs-oil.de/presse-fotos.html

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.