FUCHS steigert Umsatz und wiederholt Rekordergebnis des Vorjahres

- Umsatz steigt um 2% auf 1.866 Mio EUR (währungsbereinigt +4%)
- Wachstum in allen drei Weltregionen
- Ergebnis (EBIT) mit 313 Mio EUR auf Rekordniveau des Vorjahres
- Dividende soll um 10% auf 0,77 EUR je Vorzugsaktie angehoben werden Das Geschäftsjahr 2014 auf einen Blick

(Werte in Mio EUR)2014 2013 Abw. %
Umsatz(1)1.865,91.831,61,9
Europa1.112,91.104,20,8
Asien-Pazifik, Afrika516,5497,93,7
Nord- und Südamerika316,0307,32,8
Konsolidierung-79,5-77,82,2
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)313,0312,30,2
Ergebnis nach Steuern 219,9218,60,6
Ergebnis je Aktie in EUR (2)
Stammaktie1,571,532,6
Vorzugsaktie1,581,542,6
Dividendenvorschlag/Dividende in EUR (2)
Stammaktie 0,760,6910,1
Vorzugsaktie 0,770,7010,0
Freier Cashflow187,9149,925,4
Investitionen in Anlagevermögen 52,672,8-27,7
Mitarbeiter (31.12.)4.1123.8885,8

(1) Nach Sitz der Gesellschaften
(2) Vorjahreszahlen zur Vergleichbarkeit angepasst

Geschäftsverlauf
Die weltweit im Schmierstoffgeschäft tätige FUCHS PETROLUB SE hat im Geschäftsjahr 2014 einen Konzernumsatz von 1.866 Mio EUR erwirtschaftet und damit gegenüber Vorjahr ein Wachstum von 34 Mio EUR oder 2% erzielt. Organisch ist FUCHS insbesondere volumenbedingt in allen drei Weltregionen gewachsen (+3%). Daneben wirkten sich Akquisitionen (+1%) und Effekte aus der Währungsumrechnung (-2%) aus.

Beim Ergebnis knüpft der FUCHS PETROLUB Konzern an die Rekordwerte des Vorjahres an. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich auf 313 Mio EUR (312) und das Ergebnis nach Steuern beträgt 220 Mio EUR nach 219 Mio EUR im Vorjahr. Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie hat sich aufgrund des Aktienrückkaufs gegenüber Vorjahr um 3% bzw. 0,04 EUR auf 1,57 EUR (1,53) bzw. 1,58 EUR (1,54) erhöht.

Der freie Cashflow des Berichtsjahres 2014 wurde auf 188 Mio EUR (150) gesteigert.

Dividende
Vorstand und Aufsichtsrat der FUCHS PETROLUB SE werden der am 6. Mai 2015 stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende von 0,77 EUR je Vorzugsaktie und 0,76 EUR je Stammaktie für das Geschäftsjahr 2014 vorschlagen. Dies entspräche einer Erhöhung um 10%.

Investitionen
Im Berichtszeitraum wurden planmäßig 53 Mio EUR (73) vor allem in den Bau neuer und in die Modernisierung bestehender Werke investiert. Das sind rund 30% weniger als in den beiden Vorjahren. Die Investitionsschwerpunkte lagen an Standorten in Deutschland, China, Südafrika und Australien. Ein Beispiel sind der Neubau und die Erweiterung des Prüffelds in Mannheim. Ferner wurden 22 Mio EUR für unsere beiden Akquisitionen BATOYLE in England und LUBRITENE in Südafrika ausgegeben.

Mitarbeiter
Zum 31. Dezember 2014 waren im FUCHS PETROLUB Konzern 4.112 Mitarbeiter (3.888) beschäftigt. Die Gesamtbelegschaft ist somit gegenüber dem Vorjahr um 224 Personen oder 6% gestiegen, davon entfallen 122 Mitarbeiter auf die Akquisitionen in Südafrika (+99) und Großbritannien (+23).

Die Region Asien-Pazifik, Afrika wuchs insgesamt um 157 (+18%), die Region Europa um 77 (+3%) Mitarbeiter. In Nord- und Südamerika wurden zum Stichtag 10 Mitarbeiter weniger
(-2%) beschäftigt als zum 31. Dezember 2013.

Ausblick
Der FUCHS PETROLUB Konzern plant für das Jahr 2015 weiteres Absatz- und Umsatzwachstum. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie beim Ergebnis nach Steuern rechnet der Konzern mit einem Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Beim freien Cashflow erwartet der Konzern, dass der Betrag wieder 150 Mio EUR übersteigt.

Mannheim, 24. März 2015

FUCHS PETROLUB SE
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

www.fuchs.com/gruppe

Geschäftsbericht 2014:
www.fuchs.com/gruppe/investor-relations/finanzberichte-praesentationen/geschaeftsberichte-und-zwischenberichte/

Pressefotos:

www.fuchs.com/gruppe/presse/presseservice/photo-gallery/

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.