FUCHS erzielt erstmals Umsatz von 1 Mrd. EUR im Halbjahr

• Umsatz wächst um 10% auf 1 Mrd. EUR (währungsbereinigt +2%)
  • Ergebnis (EBIT) steigt um 13% auf 172 Mio EUR
  • Positive Erwartungen für das Gesamtjahr bekräftigt
Die ersten sechs Monate 2015 auf einen Blick
Werte in Mio EURH1 2015 H1 2014Abw. %
Umsatz(1)1.007,6919,39,6
Europa571,2561,01,8
Asien-Pazifik, Afrika302,2246,122,8
Nord- und Südamerika176,1153,314,9
Konsolidierung-41,9-41,1
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)171,6151,213,5
Ergebnis nach Steuern 118,8105,412,7
Ergebnis je Aktie
Stammaktie 0,850,7513,3
Vorzugsaktie 0,860,7613,2
Freier Cashflow75,244,967,5
Investitionen in Anlagevermögen 16,015,16,0
Mitarbeiter zum 30. Juni4.1583.9924,2

(1) Nach Sitz der Gesellschaften

Geschäftsverlauf
Die weltweit im Schmierstoffgeschäft tätige FUCHS PETROLUB SE hat im ersten Halbjahr  2015 einen Umsatz von 1 Mrd. EUR (919 Mio) erwirtschaftet und ist damit um 10% gewachsen; währungsbereinigt stieg der Umsatz um 2%. Organisch ist der Umsatz um 1% gewachsen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist um 20 Mio EUR oder 13% auf 172 Mio EUR (151) angestiegen. Gleichzeitig erhöhte sich das Ergebnis nach Steuern um 13 Mio EUR oder 13% auf 119 Mio EUR (105). Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,85 EUR (0,75) je Stammaktie sowie 0,86 EUR (0,76) je Vorzugsaktie.

Der freie Cashflow erreichte einen Wert von 75 Mio EUR (45).

Der Erwerb der Deutsche Pentosin-Werke GmbH sowie von Statoil Fuel & Retail Lubricants Sweden AB wirkt sich im Halbjahresabschluss 2015 noch nicht aus.

Investitionen
Im Berichtszeitraum wurden 16 Mio EUR (15) in Anlagevermögen investiert. In Deutschland wurde rund die Hälfte der Investitionen getätigt. Weitere Schwerpunkte waren die USA und China. Im zweiten Halbjahr stehen nennenswerte Investitionen in Australien, den USA und Deutschland an.

Mitarbeiter
Zum 30. Juni 2015 waren im FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 4.158 (3.992) Mitarbeiter beschäftigt. Gegenüber dem Ende des Vorjahres mit 4.112 Mitarbeitern ist das ein Zuwachs um 46 Personen.

Ausblick
Der FUCHS PETROLUB Konzern hält an der Prognose fest, wonach der Umsatz organisch auf oder knapp über Vorjahr liegen dürfte. Hinzu kommt externes Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich als Folge von Akquisitionen. Das EBIT sowie das Ergebnis nach Steuern dürften bei anhaltender Euroschwäche um einen höheren einstelligen Prozentsatz steigen. Beim freien Cashflow erwartet der Konzern unverändert, dass der Betrag vor Ausgaben im Zusammenhang mit Akquisitionen wieder 150 Mio EUR übersteigt.

Mannheim, 4. August 2015

FUCHS PETROLUB SE
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

www.fuchs.com/gruppe

Zwischenbericht zum 30. Juni 2015:

Pressefotos:

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.