Ergebnis (EBIT) um 11% verbessert; Ausblick unverändert

• Umsatz wächst um 10% auf 1,5 Mrd. EUR (Währung: +6%; Akquisitionen: +4%)
  • Ergebnis (EBIT) steigt um 11% auf 261 Mio EUR
  • Ausblick für das Gesamtjahr unverändert
Die ersten neun Monate 2015 auf einen Blick

Werte in Mio EURQ1-3 2015 Q1-3 2014Abw. %
Umsatz(1)1.538,81.402,89,7
Europa892,6851,34,9
Asien-Pazifik, Afrika443,4378,117,3
Nord- und Südamerika266,9235,913,1
Konsolidierung-64,1-62,5-
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)260,9235,910,6
Ergebnis nach Steuern 180,9164,110,2
Ergebnis je Aktie
Stammaktie 1,301,1711,1
Vorzugsaktie 1,311,1811,0
Freier Cashflow33,4107,9-69,1
Investitionen in Anlagevermögen 29,123,822,3
Mitarbeiter zum 30. September4.3474.1245,4

(1) Nach Sitz der Gesellschaften

Geschäftsverlauf
Die weltweit im Schmierstoffgeschäft tätige FUCHS PETROLUB SE hat in den ersten neun Monaten 2015 einen Umsatz von 1.539 Mio EUR (1.403) erwirtschaftet und ist damit um 10% gewachsen. Der Zuwachs ist akquisitionsgetrieben (+4%) und von positiven Effekten aus der Währungsumrechnung (+6%) verstärkt. Organisch ist der Umsatz um 0,1% gewachsen. Im dritten Quartal 2015 wurde die Deutsche Pentosin-Werke GmbH konsolidiert. Der Erwerb der Statoil Fuel & Retail Lubricants Sweden AB wirkt sich im Dreivierteljahr 2015 noch nicht aus.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist um 25 Mio EUR oder 11% auf 261 Mio EUR (236) angestiegen. Gleichzeitig erhöhte sich das Ergebnis nach Steuern um 17 Mio EUR oder 10% auf 181 Mio EUR (164). Das Ergebnis je Aktie beträgt 1,30 EUR (1,17) je Stammaktie sowie 1,31 EUR (1,18) je Vorzugsaktie.

Der freie Cashflow erreichte nach der Auszahlung von netto 110 Mio EUR für Akquisitionen einen Wert von 33 Mio EUR (108).

Investitionen
Im Berichtszeitraum wurden 29 Mio EUR (24) in Anlagevermögen investiert. Schwerpunkte waren Deutschland (insbesondere neuer Prüfstand und neue Tanklager), Australien (neues Werk) und die USA (neue Fettfabrik).

Mitarbeiter
Zum 30. September 2015 waren im FUCHS PETROLUB Konzern weltweit 4.347 (4.124) Mitarbeiter beschäftigt. Seit dem Ende des Vorjahres ist der Konzern um 235 Personen gewachsen, vor allem in Folge der Akquisition der Deutsche Pentosin-Werke GmbH (149 Mitarbeiter in Deutschland und 27 Mitarbeiter in Brasilien).

Ausblick
Der FUCHS PETROLUB Konzern erwartet beim Umsatz für das Gesamtjahr ein weitgehend akquisitions- und umrechnungsbedingtes Wachstum um rund 10%. Organisch dürfte der Umsatz auf oder knapp über Vorjahr liegen. Beim EBIT und Ergebnis nach Steuern geht der Konzern weiterhin von einer Steigerung um einen höheren einstelligen Prozentsatz aus. Ferner rechnet der FUCHS PETROLUB Konzern mit einem freien Cashflow von mehr als 150 Mio EUR vor Ausgaben im Zusammenhang mit Akquisitionen.

Mannheim, 3. November 2015

FUCHS PETROLUB SE
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die nachstehend genannten Informationen können Sie im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Pressemitteilung:

www.fuchs.com/gruppe

Zwischenbericht zum 30. September 2015:

Pressefotos:

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.