FUCHS: Ergebnissteigerung durch positives Umsatzwachstum und effizientere Kostenstruktur in einem von erhöhten Rohstoffkosten geprägten Umfeld

Auch im dritten Quartal 2004 hielt die positive Umsatzentwicklung bei der weltweit im Schmierstoffbereich tätigen FUCHS PETROLUB AG in Mannheim an. Mit einem internen Wachstum von 7,6 % und einem externen Wachstum von 0,6 % erzielte der FUCHS PETROLUB-Konzern im Dreivierteljahr 2004 trotz negativer Wechselkurseffekte (-2,4 %) eine Steigerung des Umsatzes um 5,8 % auf 830,8 Mio € (785,5). Auch ertragsmäßig setzte der Konzern seinen Erfolgskurs fort und erreichte mit 11,0 Mio € (9,5) das bisher höchste Ergebnis nach Steuern innerhalb eines einzelnen Quartals. Das Ergebnis des Dreivierteljahres überstieg somit mit 29,9 Mio € (22,7) das vergleichbare Vorjahresergebnis um 31,7 %. Das Ergebnis vor planmäßigen Firmenwertabschreibungen je Stamm- bzw. Vorzugsaktie betrug für das Dreivierteljahr 4,48 bzw. 4,60 € (3,96 bzw. 4,09). Die Belastungen auf der Einkaufsseite haben sich im dritten Quartal 2004 verstärkt. Neben erheblichen Preissteigerungen für Grundöle kam es auch bei Additiven, Verpackungsmaterialien, Energie- und Transportkosten zu nennenswerten Erhöhungen. Nicht zuletzt aufgrund des guten Ergebnisses der ersten neun Monate bestätigt der Konzern jedoch seinen bisherigen Ausblick für das Gesamtjahr 2004, den Jahresüberschuss zweistellig zu steigern.

Die positive Umsatzentwicklung wurde von allen Regionen getragen, wobei in Westeuropa das interne Wachstum mit 4 % erfreulich hoch war und in Deutschland sogar ein internes Umsatzplus von 5 % erzielt wurde. Das externe Wachstum aus der zu Beginn diesen Jahres getätigten Akquisition des französischen Industrieschmierstoffgeschäfts unter der Marke WYNN'S wurde teilweise durch die Abgabe margenarmer Handelsgeschäfte in Deutschland und England zur Jahresmitte 2003 überdeckt.

Basis der erfolgreichen Ergebnisentwicklung war weiterhin das starke Umsatzwachstum. Das Bruttoergebnis erhöhte sich auf 307,2 Mio € (292,7). Sein Anstieg war als Folge steigender Vormaterialpreise mit 5,0 % jedoch leicht unterproportional. Die Bruttomarge erreichte einen Wert von 37,0 % (37,3). Mit zusammengefasst nur 2,8 % war der Anstieg der Vertriebs- und Verwaltungskosten sowie F+E-Aufwendungen deutlich geringer als die Steigerung des Bruttoergebnisses. In der Folge erhöhte sich das operative Ergebnis im Dreivierteljahr 2004 um 11,6 % auf 78,9 Mio € (70,7).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 65,5 Mio € (58,3). Hierin sind die im Vorquartal vorgenommenen Wertberichtigungen auf Forderungen im Beteiligungsbereich enthalten und Firmenwertabschreibungen berücksichtigt. Die EBIT-Marge betrug 7,9 % (7,4). Das Finanzergebnis verbesserte sich um 25,1 % auf -13,7 Mio € (-18,3) als Folge einer deutlich reduzierten Verschuldung und niedrigerer Zinssätze. Hieraus ergab sich eine Steigerung des Ergebnisses nach Steuern um 31,7 % auf 29,9 Mio € (22,7).

Die Investitionen des Konzerns in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände beliefen sich in den ersten neuen Monaten des Jahres 2004 auf 14,5 Mio € (12,3). Mehr als die Hälfte der Sachanlageninvestitionen entfielen auf die Standorte Mannheim, Stock-on-Trent in England und Harvey bei Chicago in den USA.

Zum 30. September 2004 waren im FUCHS PETROLUB-Konzern 4.185 Personen (4.166) beschäftigt. Die Mitarbeiterzahl hat sich somit gegenüber dem Vorjahresstichtag um 19 Personen (0,5 %) erhöht. Auf das Inland entfielen 1.086 und auf das Ausland 3.099 Mitarbeiter.

Die bereits im Halbjahresbericht angesprochenen Preissteigerungen auf der Beschaffungsseite haben im dritten Quartal 2004 stark zugenommen.

Trotz dieser Belastungen strebt der Konzern nach wie vor einen zweistelligen Ergebniszuwachs für das Gesamtjahr an. Aufgrund des starken vierten Quartals des Vorjahres wird sich die im Dreivierteljahr gezeigte Steigerungsrate von 31,7 % jedoch nicht für das gesamte Geschäftsjahr 2004 fortsetzen.

Mannheim, den 15. November 2004

Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.