FUCHS erwirbt Ovoline-Schmierstoffgeschäft in Großbritannien

Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS PETROLUB AG in Mannheim hat mit Wirkung zum 1. Januar 2005 über ihre englische Tochtergesellschaft FUCHS LUBRICANTS (UK) PLC. in Stoke-on-Trent das unter der Marke Ovoline geführte Schmierstoffgeschäft von Brett Oils Ltd erworben. Das Familienunternehmen mit Sitz in Gateshead ist seit 1877 auf dem englischen Markt tätig.

Das Schmierstoffgeschäft von Brett Oils, das unter der Handelsmarke Ovoline im Markt präsent ist, erzielte im Geschäftsjahr 2003 / 2004 einen Umsatz von rd. 13 Mio €. Gegenstand der Akquisition ist der Kundenstamm, das Know-how, die Markenrechte sowie das Nettoumlaufvermögen der Gesellschaft. Die vorhandenen Produktionsstätten von Brett Oils werden nicht übernommen. Der reibungslose Übergang in die Eigenproduktion am Standort Hanley wird über einen zeitlich befristeten Lohnherstellungsvertrag mit  Brett Oils gewährleistet.

Das Ovoline-Geschäft ergänzt mit seinen Produkten das bestehende Portfolio von FUCHS LUBRICANTS (UK) im Bereich der Kfz-Schmierstoffe. Gleichzeitig wird das Industrieschmierstoffgeschäft mit Schmierstoffen zur Drahtseilkonservierung erweitert. Mit dieser Übernahme stärkt der FUCHS PETROLUB-Konzern sein Schmierstoffgeschäft in England.

FUCHS LUBRICANTS (UK) erzielte mit Kfz- und Industrieschmierstoffen im Geschäftsjahr 2004 mit 318 Mitarbeitern einen Umsatz von 113 Mio €.  FUCHS PETROLUB hat derzeit bei 4.185 Mitarbeitern eine Umsatzgröße von knapp 1,1 Mrd. €.

Mannheim, den 7. Januar 2005