FUCHS mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2005

In einem auf der Rohstoffseite weiterhin schwierigen Marktumfeld gelang der im Schmierstoffbereich tätigen FUCHS PETROLUB AG ein guter Start in das Jahr 2005. Der Umsatz konnte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 8,1 Mio € oder 3,0 % auf 275,0 Mio € (266,9) gesteigert werden. Auch ergebnismäßig setzte der Konzern - nach Bereinigung des Vorjahresergebnisses um planmäßige Firmenwertabschreibungen - mit einer Steigerungsrate von 14,9 % die gute Entwicklung vorangegangener Quartale fort und erzielte ein Ergebnis von 13,1 Mio € (9,2). Das Ergebnis je Stamm- bzw. Vorzugsaktie belief sich im ersten Quartal 2005 auf 1,61 € bzw. 1,65 € (1,39 bzw. 1,43). Obwohl das laufende Geschäftsjahr durch deutlich höhere Rohstoffkosten geprägt wird, strebt FUCHS PETROLUB für 2005 erneut einen erhöhten Konzernjahresüberschuss an.

Das interne Umsatzwachstum, das insbesondere von der Region Amerika erwirtschaftet wurde, belief sich auf 7,0 Mio € (2,6 %), externes Wachstum steuerte 3,8 Mio € (1,4 %) bei. Hier verzeichnete vor allem Europa durch die OVOLINE-Akquisition externe Zuwächse. Wechselkurseffekte schlugen sich mit -2,7 Mio € (-1,0 %) nieder.

FUCHS PETROLUB erzielte im ersten Quartal 2005 ein Konzernergebnis nach Steuern von 13,1 Mio € (9,2), was eine Steigerung um 3,9 Mio € bzw. 42,4 % bedeutete. Nach Bereinigung des Vorjahresergebnisses um planmäßige Firmenwertabschreibungen machte das Gewinnwachstum 1,7 Mio € aus. Die vergleichbaren Werte für 2004 berücksichtigen, dass durch die Änderung der internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) in 2005 planmäßige Firmenwertabschreibungen entfallen, die sich im ersten Quartal 2004 auf 2,2 Mio € beliefen.

Wesentliche Treiber dieser guten Entwicklung waren eine positive Umsatzentwicklung sowie Kosteneinsparungen in allen Bereichen. Das operative Ergebnis erhöhte sich damit um 4,1 % auf 25,6 Mio € (24,6). Da sich auch das sonstige betriebliche Ergebnis verbesserte, konnte das Ergebnis vor Zinsen, planmäßigen Firmenwertabschreibungen und Steuern (EBIT) um 10,2 % auf 24,8 Mio € (22,5) gesteigert werden. Reduzierte Finanzverbindlichkeiten hatten auf 3,9 Mio € (4,7) gesunkene Finanzierungsaufwendungen zur Folge. Damit erhöhte sich das Ergebnis vor Steuern auf 20,9 Mio € (15,6) und das Ergebnis nach Steuern auf 13,1 Mio €.

Die Investitionen des Konzerns in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände beliefen sich im ersten Quartal 2005 auf 5,8 Mio € (4,0), wobei die Investitionsschwerpunkte an den Standorten Mannheim, Stoke-on-Trent in England und Chicago in den USA lagen.

Zum 31. März 2005 waren im FUCHS PETROLUB Konzern 4.145 Personen (4.305) beschäftigt. Die Mitarbeiterzahl hat sich somit gegenüber dem Vorjahresstichtag um 160 Personen (-3,7 %) verringert. Auf das Inland entfielen 1.083 und auf das Ausland 3.062 Mitarbeiter.

Das laufende Geschäftsjahr wird durch deutlich erhöhte Rohstoffkosten geprägt, die auf nachhaltig hohen Rohölpreisen sowie einem ständig steigenden Rohstoffbedarf in Asien basieren. Aufgrund der Fortsetzung der Spezialisierungs- und Fokussierungsstrategie, der Erhöhung der Verkaufspreise, der weitergehenden Optimierung der Kostenstruktur, rückläufigen Finanzierungskosten sowie des Wegfalls der regelmäßigen Goodwillabschreibung strebt FUCHS PETROLUB für 2005 alles in allem einen erneut erhöhten Konzernjahresüberschuss an.

Mannheim, den 13. Mai 2005

Tel.: ++49 (0) 621 3802 - 105

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.
Quartalsbericht:
www.fuchs-oil.de/fileadmin/fuchs_upload/pdf_addons/q-berichte_de/q-bericht_de_2005/2788_QB_2005.pdf

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB AG beruhen.  Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.