FUCHS PETROLUB SE / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Quartalsergebnis

22.10.2018 / 14:11 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

FUCHS passt Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an

Der FUCHS-Konzern hat in den ersten neun Monaten 2018 eine Umsatzsteigerung von 5% auf 1.953 Mio EUR (1.862) und eine Steigerung beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Sondereffekt von 1% auf 285 Mio EUR (281) erwirtschaftet. Einschließlich des Ertrags aus der Veräußerung einer at Equity Beteiligung in Höhe von 12 Mio EUR ist das EBIT um 6% auf 297 Mio EUR gestiegen.
Die aktuellen Probleme der Automobilproduzenten in Deutschland und die rückläufige Automobilnachfrage in China lassen für den Rest des Jahres 2018 geringere Wachstumsraten erwarten. Damit dürften auch die Ertragszuwächse, die über die geplanten inflations- und wachstumsbedingten Kostensteigerungen hinausgehen, geringer ausfallen als bisher erwartet.
Wir gehen deshalb davon aus, dass unser Umsatzwachstum im Gesamtjahr zwischen 3% und 5% und das EBIT vor Sondereffekt auf Vorjahr (373 Mio EUR) liegen. Einschließlich des Sonderertrags erwarten wir eine EBIT-Steigerung von 2% bis 4%.
Weiterführende Informationen werden wir in unserer Quartalsmitteilung zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres am 30. Oktober 2018 veröffentlichen.

Mannheim, 22. Oktober 2018

Kontakt:
FUCHS PETROLUB SE
Thomas Altmann
thomas.altmann@fuchs.com

FUCHS PETROLUB SE
Tina Vogel
tina.vogel@fuchs-oil.de

Diese ad hoc Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der FUCHS PETROLUB SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Beschaffungspreise, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Schmierstoffindustrie gehören. Die FUCHS PETROLUB SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser ad hoc Mitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

22.10.2018 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

show this