Ad hoc: FUCHS und DEA beenden Gemeinschaftsunternehmen

FUCHS PETROLUB AG, Mannheim, einer der weltweit führenden Schmierstoffhersteller, hat sich aufgrund der vorgesehenen Zusammenlegung des Raffinerie- und Vertriebsgeschäfts von SHELL (DEUTSCHLAND) und DEA dazu entschlossen, mit DEA die Beendigung des 1998 gegründeten Gemeinschaftsunternehmens FUCHS DEA SCHMIERSTOFFE zu vereinbaren.

DEA wird hiernach zum 31.12.2001 aus der FUCHS DEA SCHMIERSTOFFE, die im laufenden Jahr einen Umsatz von knapp 280 Mio Euro erwartet, ausscheiden.

Die Abfindung der DEA besteht aus der Übertragung des Teilbetriebs Hamburg-Grasbrook, der zugleich die Basis für die künftige Versorgung der DEA-Vertriebswege und des Werkstattgeschäfts mit Schmierstoffen unter der DEA-Marke sein wird. Ein darüber hinausgehender Barausgleich erfolgt nicht.

FUCHS PETROLUB AG wird die bisherige FUCHS DEA SCHMIERSTOFFE ab 1.1.2002 als Tochtergesellschaft (100 %) unter der Firmierung FUCHS EUROPE SCHMIERSTOFFE GMBH weiterführen.

Mannheim, den 21.12.2001

Tel.: (06 21) 38 02 - 104